Premierensaison übertrifft alle Erwartungen

Als sich vor rund 14 Monaten Elf Kids auf dem Rasenplatz des Raiffeisenstadions tummelten um am allerersten Jugendtraining des Heimatsportverein Neuwied teilzunehmen, wusste wirklich noch niemand, wohin die Reise gehen würde. Schon nach wenigen Wochen kristallisierte sich heraus, dass man zur damals beginnenden Saison eine F-Jugend Mannschaft für den Spielbetrieb melden konnte, was die Verantwortlichen rund um Stefan Fink und Moritz Grün zu diesem Zeitpunkt schon mächtig stolz machte. Zudem hatte man genug kleine Fußballer, um auch eine Bambini-Mannschaft stellen zu können. Recht schnell war klar, dass man mit den Vorstandsmitgliedern und aktiven Fußballern Alexander Hammes und Christof Fink nicht nur zwei lizensierte, sondern auch pädagogisch ausgebildete „Kinder-Trainer“ begeistern konnte. Ebenso konnten mit Sascha Glück und Dalibor Hajric zwei ehemalige Neuwieder Kicker für die F-Jugend gewonnen werden, was sich auch mehr als ein Glücksfall für den noch jungen Verein herausstellte. Beide sind sehr engagiert, haben ein gutes Händchen für die Jungs und sind zudem sehr wissbegierig – zusammen begannen sie sogar im Laufe der Saison ihre C-Lizenz.

 F-Jugend Spieler lauschen gebannt den Worten ihres Trainers
F-Jugend Spieler lauschen gebannt den Worten ihres Trainers

Vor allem in der F-Jugend war eine erstaunliche Entwicklung auf und neben dem Platz zu sehen. Die Anzahl der Kids explodierte förmlich, sodass im Winter nichts anderes übrig blieb, als noch eine zweite Mannschaft für die „Rückrunde“ zu melden, denn man möchte allen Kids so viel Spielzeit wie möglich geben. Woche für Woche wurden die Teams für die Spiele wild gemischt, damit jeder mit jedem spielt und keiner zu kurz kam. Zudem integrierte man schon vier Spieler des älteren Jahrgangs der Bambinis, die vor allem zum Ende der Saison behutsam an die größeren Jungs und Mädels herangeführt wurden. In der Fair-Play-Liga achtete man nicht auf Ergebnisse, sondern für die Kinder sollten Spaß und das Miteinander im Vordergrund stehen. Gemäß unserem Jugendmotto „Wir verlieren nicht. Entweder wir gewinnen oder wir lernen.“ War nicht unser Hauptziel, Spiele (hoch) zu gewinnen. So ist nach unserer Überzeugung ein 5:5 viel mehr wert als ein 1:0 Sieg!

Neben der regulären Saison nahm das Team an zahlreichen Turnieren teil, traf sich auch neben dem Fußballplatz für Aktivitäten und man kann sagen, dass sich schon echte Freundschaften entwickelt haben – eigentlich der Größte Erfolg an der ganzen Geschichte.

Viel Spaß machte allen die Premierensaison
Viel Spaß machte allen die Premierensaison

Auch bei den Bambinis kamen seit dem Start immer mehr Kids.  Inzwischen tummeln sich Woche für Woche um die 20 Kids auf dem grünen Rasen und werden spielerisch an den schönsten Sport der Welt herangeführt. Neben den Trainingseinheiten nahmen die Jungs und Mädels bei mehreren Spielefesten, stets mit zwei Mannschaften teil.

Auch die Bambinis posieren stolz nach einem erfolgreichen Spielefest
Auch die Bambinis posieren stolz nach einem erfolgreichen Spielefest

Zur neuen Saison ist der Verein stolz, dass man allen Kids weiterhin eine fußballerische Heimat geben kann. So werden die älteren F-Jugendlichen kommende Saison in der E-Jugend antreten, die Jüngeren zusammen mit den älteren Bambinis in der F-Jugend. Die E-Jugend wird von Glück und Hajric betreut, die F-Jugend übernimmt Christof Fink mit Grün. Zu Hammes stößt bei den Bambinis mit Julian Finkenbusch ein weiterer Spieler unserer ersten Mannschaft mit Trainerlizenz dazu. Zudem werden noch einige weitere aktive Kicker unserer Seniorenteams in verschiedensten Funktionen die Jugendteams unterstützen.