Punkteteilung in Urbach

Am vergangenen Sonntagnachmittag trennten sich der HSV Neuwied und die SG Puderbach in Urbach mit 1:1. Der Heimatsportverein verpasste es in der ersten Halbzeit das Ergebnis zu erhöhen, und muss sich am Ende mit einem Punkt zufriedengeben.

In einer ordentlichen ersten Halbzeit ließen die Deichstädter kaum Torchancen des Gegners zu. Selbst zwang der HSV die Gastgeber immer wieder zu Fehlern und verbuchte gleich mehrere Torchancen. Yannick Engel brachte die Kugel zum ersten Mal per Kopf im Tor unter, Schiedsrichter Benedikt Otto sah Engel allerdings im Abseits.

Die Gäste aus der Deichstadt konnten aber nur wenig später doch in Führung gehen. Wieder konnte sich Yannick Engel in der Luft durchsetzen, im Strafraum gelang die Kugel zu Matthias Fink, der aus kurzer Distanz Julian Schmitz im Tor der Hausherren keine Chance ließ. Die SGP hatte bis dato einen Kopfball von Fabio Licht, und die ein oder andere Ecke zu verbuchen.

Puderbach führt verdient zur Halbzeit

Kurz vor der Halbzeit die beste Gelegenheit zum 2:0. Nach einem starken Pass von Marius Christ auf Veton Ahmetaj überwand dieser noch den Puderbacher Schlussmann, konnte aber aus zu spitzen Winkel den Ball nur ans Außennetz setzen. So ging es mit einer knappen, aber durchaus verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Bescheidene Wetterverhältnisse machten es beiden Teams schwierig auf dem Urbacher Geläuf.
Bescheidene Wetterverhältnisse machten es beiden Teams schwierig auf dem Urbacher Geläuf.

Nach Wiederanpfiff wollte die Mannschaft von Trainer Stefan Fink den Sack zu machen. In einer starken ersten Viertelstunde lag der zweite HSV Treffer förmlich in der Luft. Spätestens aber, nachdem Yannick Engel nach einer Ecke im Strafraum ganz klar gefoult wurde. Allerdings blieb der Pfiff des Unparteiischen zur Verwunderung aller aus. Hier hätte es einen klaren Strafstoß geben müssen.

Danach reihte sich eine Kette an Fehlern in der HSV-Mannschaft ein, welche die Hausherren mit dem Ausgleich bestraften. Mit neuem Aufwind kamen die Westerwälder jetzt zu Ihrer besten Phase des Spiels und erhöhten den Druck aufs Tor von Daniel Buchner. Der seit Wochen starke Buchner hatte aber einen echten Sahnetag und war, außer beim Gegentreffer, wo er machtlos war, nicht zu überwinden.

Nach einem Angriff der Puderbacher kam die Kugel in die Gefahrenzone der Neuwieder. Im Strafraum dann ein Foulspiel am Puderbacher Angreifer. Dieses Mal aber zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Ein Elfmeter, den man geben muss, aber natürlich für Verärgerung sorgte, weil einige Zeit vorher ein klarer Elfmeter auf der anderen Seite nicht gegeben wurde.

Buchner hält HSV in Urbach im Rennen

Den fälligen Elfmeter von Puderbachs Angreifer Fabio Licht entschärfte Daniel Buchner bärenstark und bewahrte seine Mannschaft vor dem Rückstand. Nur einige Zeit später war es wieder Buchner, der einen Freistoß überragend zur Ecke klären konnte.

In der Schlussviertelstunde spielten beide Mannschaften dann auf Sieg. Es ging hin und her, beide Mannschaften wollten sich mit dem Remis nicht zufriedengeben. Kurz vor Schluss dann noch mal die Riesenmöglichkeit für den HSV. Gianni Landi setzte sich noch mal über rechts durch und brachte die Kugel scharf vor das Tor, in letzter Sekunde rettete ein Puderbacher Verteidiger vor Basti Seemann.

Am Ende blieb es bei der Punkteteilung in einem kampfbetonten Spiel, die beide Mannschaften nicht wirklich weiterbringt. Der HSV verpasste es, die Torchancen zu nutzen, konnte sich aber später bei Daniel Buchner bedanken, nicht noch in Rückstand geraten zu sein. Die nächste Chance auf drei Punkte bietet sich aber bereits am kommenden Sonntag. Dann haben wir im Heimspiel den SV Rheinbreitbach zu Gast. Im Hinspiel setzte es gegen den Aufsteiger eine 3:1 Niederlage. Im Rückspiel will die Mannschaft von Stefan Fink die volle Punkteausbeute, sollte aber gewarnt sein, der SV Rheinbreitbach gewann sein jüngstes Spiel im Kellerduell gegen die SG Horessen mit 7:1.

Die Mannschaft bedankt sich wie immer bei allen Auswärtsfahrern und freut sich auf rege Unterstützung beim nächsten Heimspiel!