HSV startet mit Niederlage in Rheinbreitbach

Einen Start nach Maß kann man die 4:2-Niederlage gegen den A-Klassenabsteiger vom SV Rheinbreitbach nicht gerade nennen. Bereits nach 10 Minuten stand es 2:0 für den Gastgeber.

Nach den beiden Pokalrundensiegen gegen Thalhausen und Horessen war die Mannschaft hochmotiviert für den Start in die neue B-Klassen Saison. Bereits nach 5 Minuten gab es allerdings den ersten Dämpfer. Rheinbreitbach spielte sich über ihre linke Seite durch und kam zur Flanke. Der rheinbreitbacher Angreifer brauchte nur den Fuß hinzuhalten, schon stand es 1:0. Nach Ballverlust im Mittelfeld schaltete der SVR schnell um und kam nur kurze Zeit später zur 2:0 Führung.

Nach diesem Schock kam der HSV nun immer mehr ins Spiel und hatte durch Andreas Rutkowski die erste Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Allerdings verfehlte sein Schuss aus 20 Metern das Tor knapp. Der Heimatsportverein drückte immer mehr auf den jetzt lange fälligen Anschluss – Philipp Wenzelmann, Julian Finkenbusch und Giovanni Landi blieben aber leider allesamt glücklos. Auf der anderen Seite hatte man jedoch Glück, dass es nach einem Konter der Rheinbreitbacher nicht schon 3:0 stand. Karsten Selt konnte mit seiner Rettungsaktion gerade noch Schlimmeres verhindern.

Ruppige Partie in Rheinbreitbach

Mit dem 2:0 Rückstand musste man sich in der Pause nun neu sammeln und sich nochmal aufraffen, um das Spiel zu drehen, oder wenigstens noch einen Punkt mit in die Deichstadt zu nehmen. Nach einem klaren Foul an Karsten Selt im Strafraum der Rheinbreitbacher verwandelte Kapitän Alex Hammes den folgenden Elfer sicher zum 2:1. Die Euphorie hielt allerdings nicht lange an. Wieder ein klares Foulspiel im Strafraum, diesmal auf der Seite der Neuwieder. Rheinbreitbach verwandelte sicher und baute den alten Vorsprung prompt wieder aus. Danach wurde das Spiel etwas ruppiger. Auf beiden Seiten verteilte der Schiedsrichter, der das Spiel oft unterbrach, viele gelbe Karten.

Die Mannschaft von Stefan Fink versuchte nochmal mit allen Mitteln vor das gegnerische Tor zu gelangen, wurde aber für viel Aufwand nicht weiter belohnt. Im Gegenzug eines Angriffes baute der Gastgeber die Führung auf 4:1 aus und besiegelte die Neuwieder Niederlage. Das 4:2 eine Minute vor Schluss durch Mickey Baltes konnte daran auch nichts mehr ändern.

Der HSV Neuwied ist also mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Ein Dämpfer, von dem sich die Mannschaft aber erholen wird und ihre Lehren aus diesem Spiel ziehen wird. Bereits am Sonntag geht es wieder um 3 Punkte. Zum ersten Heimspiel der Saison empfangen wir zum Neuwieder Stadtderby die SG Neuwied. Es wird also ein heißer Tanz im gemeinsamen Wohnzimmer, wo die Fink-Elf auf Wiedergutmachung pocht.