Sieg zum Pflichtspielstart 2020

Der HSV Neuwied gewann sein Heimspiel zum Auftakt in die Restsaison mit 3:2 gegen den SV Rossbach/Verscheid. Dabei drehten die Deichstädter das Spiel, nach einem 0:2 Rückstand, dank einer starken zweiten Halbzeit.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Fink begann das Spiel recht ordentlich und wollte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. In der Anfangsviertelstunde erwischte es die Deichstadtkicker allerdings gleich doppelt. Nach zehn gespielten Minuten tauchte der Rossbacher Marco Schäfer allein vor Marcel Kemper auf und schob eiskalt zur Führung ein. Nur wenige Minuten später profitierte der Rossbacher Angreifer von einem Patzer des HSV-Keepers und erhöhte das Ergebnis auf 0:2. Der Heimatsportverein brauchte etwas um sich von diesem Schock zu erholen, erhöhte aber dann nach einer halben Stunde den Druck auf das Rossbacher Tor. Gegen Ende der ersten Halbzeit blieb nach einem Schubser an Pierre Holzkämper, im Strafraum des SVR, der Elfmeterpfiff und die Chance auf den Anschlusstreffer, noch vor der Pause aus.

Das war Käse in Halbzeit eins, dank der klaren Steigerung im Verlaufe des Spiels, konnte der Sieg eingetütet werden.
Das war Käse in Halbzeit eins, dank der klaren Steigerung im Verlaufe des Spiels, konnte der Sieg eingetütet werden.

So ging es mit einem zwei Tore Rückstand in die Halbzeitpause, wo Trainer Stefan Fink wohl die passenden Worte gefunden haben sollte. Die Schärjer-Truppe legte eine starke zweite Hälfte hin und belohnte sich nach zehn gespielten Minuten mit dem verdienten Anschlusstreffer. Der Gast aus dem Wiedtal bekam die Kugel nicht aus der Gefahrenzone geklärt, sodass Sascha Kaiser schließlich zum 1:2 Einnetzen konnte. Nur wenig später konnte Henning Schäfer über die linke Seite freigespielt werden, sein Schuss aus spitzem Winkel wurde noch abgefälscht, und zappelte somit unhaltbar zum 2:2 im Netz. Nachdem die Gäste ihre größte Chance in der zweiten Halbzeit nicht genutzt hatten, ergaben sich auf der anderen Seite die nächsten dicken Möglichkeiten zur HSV-Führung, die aber durch Giovanni Landi und Sascha Kaiser liegengelassen wurden.

Dann hatte aber Pierre Holzkämper die Führung auf dem Fuß, nach einer Ecke entschied der Unparteiische zurecht auf Elfmeter zugunsten der Hausherren, Holzkämper verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 3:2. Die Schlussphase versprach Spannung pur. Die Gäste versuchten nochmal, aber ohne wirklichen Erfolg, gefährlich vor das Tor von Marcel Kemper zu gelangen. Der HSV schaffte es im Anschluss allerdings nicht den Deckel darauf zu machen. So blieb es am Ende bei einem knappen, aber letztendlich doch verdienten 3:2 Heimerfolg des Heimatsportverein Neuwied in einem spannenden Kreisliga-A Spiel.

Jetzt heißt es den Schwung aus der zweiten Hälfte mitzunehmen, und am kommenden Sonntag in Nauort nachzulegen. Beim schweren Auswärtsspiel, steht der Tabellenletzte, scheinbar mit dem Rücken zur Wand. Der Heimatsportverein wird alles abrufen müssen, um den nächsten Dreier einzufahren. Unterstützt die Mannschaft auch wieder in Nauort Anpfiff ist um 14:30 Uhr.