HSV ist Vizemeister und zieht in die Relegationsrunde ein

Mit einem 2:1-Auswärtssieg sicherte sich gestern der vom Kreisligaecho gekürte Deichstadtkultverein die Vizemeisterschaft der Kreisliga B-Nord. Dabei musste der HSV als Aufsteiger nur zwei Saisonniederlagen hinnehmen. Als Vizemeister verlängert sich somit die Saison um zwei Relegationsspiele um den Aufstieg ins Kreisligaoberhaus.

Auf dem Hartplatz in Flammersfeld zeigte die Mannschaft von Trainer Stephan Petry eine engagierte Leistung. Man wusste um die schwierigen Bedingungen und das nicht alles funktionieren konnte. Dennoch liefen gegen eine tief stehende Mannschaft viele ordentliche Angriffe, welche bis zur Halbzeit allerdings ungenutzt blieben. Eine gute Möglichkeit hatte der Youngster Safin Khamoka, der den Ball 8 Meter vor dem Tor nach einem Querpass von Matthias Fink nicht verwertet bekam. Nach einem langen Ball von Christoph Bender tauchte unser Kapitän Alex Hammes alleine vor dem Torwart des Gastgebers auf. Seinen Abschluss konnte dieser glänzend parieren und vereitelte so die Führung für den HSV. Die junge Mannschaft des VFL Flammersfeld, die bereits vor dem letzten Spieltag gerettet war und nächstes Jahr wieder in der B-Klasse antritt, schenkte den Jungs vom HSV nichts und kämpfte sich mit dem 0:0 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff kam mit Florian Fischer und Andy Rutkowski frischer Wind ins Spiel der Gäste vom Rhein. Zusammen mit Julian Finkenbusch konnte das neue Sturmduo in der zweiten Halbzeit für mehr Tempo nach vorne sorgen und oft nur durch Fouls gestoppt werden. Daraus ergab sich die erste gute Tormöglichkeit in der zweiten Halbzeit. Aus guter Freistoßposition setzte Matthias Fink den Ball nur knapp am Pfosten vorbei.

Wenig später konnte man aber dann doch jubeln. Andy Rutkowski, der auf der rechten Seite gut in Szene gesetzt wurde, konnte den Ball auf den mitgelaufenen Philipp Wenzelmann querlegen, der dann trocken zur 1:0 Führung einnetzte. Durch die Führung taten die Flammersfelder nun doch mehr nach vorne. Viele lange Bälle wurden aber von der Defensivabteilung abgefangen. Dadurch ergaben sich für die beiden agilen HSV Angreifer auf der anderen Seite immer mehr Räume. In der Schlussviertelstunde konnte sich Florian Fischer bis in den Strafraum durchsetzen, wo er schließlich nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Der Strafstoß war natürlich wieder Sache des HSV-Kapitäns. Alex Hammes verwandelte sicher zum 2:0. Wenig später kamen die Westerwälder zwar noch durch ein Zufallsprodukt zum Anschluss, bis zum Ende brannte aber schließlich nichts mehr an.

Vizemeister als Aufsteiger

Somit schließt der HSV Neuwied seine erste B-Klassensaison mit 58 Punkten und als stolzer Vizemeister ab. Man wahrt sich somit auch die Chance, doch noch den Aufstieg in der Relegationsrunde perfekt zu machen. Ob diese allerdings im Nachhinein Früchte tragen wird, bleibt abzuwarten. Alle betroffenen Mannschaften warten auf die Meldung der EGC Wirges.  Stellt die EGC eine 2. Mannschaft in der A-Klasse, wäre eine gespielte Relegation umsonst, denn dann würde keine Mannschaft aus der B-Klasse aufsteigen und der drittletzte der A-Klasse absteigen.