Basti Seemann schießt HSV zum Auswärtssieg in Fernthal

Der Heimatsportverein Neuwied konnte am letzten Freitagabend einen ganz wichtigen Auswärtssieg einfahren. In einer engen Partie behielten die Neuwieder am Ende die Oberhand, auch aufgrund einer wieder einmal stabilen Abwehrleistung.

Es wurde das zu erwartende schwere Auswärtsspiel auf dem engen Kunstrasenplatz in Fernthal. Für die akut abstiegsbedrohten Neustädter zählen alle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, der HSV wollte unbedingt drei Punkte, um weiterhin das Titelrennen spannend zu halten. So wurde es auf beiden Seiten in einer ausgeglichenen erste Halbzeit vorrangig über Standardsituationen gefährlich.

Der HSV schaffte es zunächst nicht wirklich spielerisch Druck auf den Gegner auszuüben, konnte dennoch ein paar Halbchancen verbuchen. Auf der anderen Seite konnte sich Marcel Kemper auf seine Vorderleute verlassen, die den Gegner vor dem eigenen Tor weghalten konnten. Noch war es kein fußballerischer Leckerbissen, aber die Zuschauer bekamen eine dennoch spannende und zweikampfbetonte Kreisliga-A Partie zu sehen. Mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause, wo der HSV verletzungsbedingt wechseln musste. Daniel Buchner ersetzte den angeschlagen Marcel Kemper im Tor.

Herrlicheres Fußball Wetter mit dem wichtigen Auswärtssieg für die Deichstadtruppe.
Herrlicheres Fußball Wetter mit dem wichtigen Auswärtssieg für die Deichstadtruppe.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste spielbestimmender und besser unterwegs. So belohnte sich die Schärjertruppe für eine starke erste Phase nach Wiederanpfiff mit der 0:1 Führung. Nach einem guten Angriff konnte der Neustädter Schlussmann noch parieren, aber Basti Seemann, der schon beim 0:1 Auswärtssieg in Ransbach goldrichtig stand, nutze den Abpraller und schob zur Führung ein.

Der HSV wurde jetzt immer stärker und spielte sich weitere Torchancen raus.  Sascha Kaiser verpasste die wohl beste Gelegenheit, die Führung nach einem Querpass weiter auszubauen. Frei vor dem Tor rutschte dem Angreifer die Kugel im letzten Moment noch über den Schlappen. In der Schlussphase wurde es dann noch mal spannend. Vorne wollte die Kugel für die Deichstädter nicht mehr über die Linie. Die gastgebende DJK warf zum Schluss alles nach vorne, aber die Abwehrreihe um Christof Fink und Jonas Triesch ließ nichts anbrennen und der HSV tütete die nächsten drei Punkte ein.

Im Saisonendspurt geht es jetzt Schlag auf Schlag

Vier Spiele stehen noch auf der Agenda. Das nächste findet bereits wieder diesen Freitagabend im heimischen Rhein-Wied Stadion statt. Im vorletzten Heimspiel der Saison empfängt der HSV Neuwied die Gäste aus Niederbreitbach. Anpfiff der Begegnung ist um 20:00 Uhr. Die Mannschaft freut sich wie immer auf zahlreiche Unterstützungen in den letzten verbleibenden Ligaspielen.