Beide Teams eine Runde weiter

Sonntag, 29.07.2018: 1. Runde Kreispokal A/B Klassen:
Ataspor Unkel – HSV Neuwied 0:2 (0:2)

Die erste Mannschaft konnte mit einem souveränen 2:0 Auswärtssieg beim B-Klassen Aufsteiger Ataspor Unkel die nächste Kreispokalrunde erreichen.

Bei schwülen Temperaturen auf dem Ausweichplatz in Bad Honnef bot sich 90 Minuten dasselbe Bild. Interimstrainer Oliver Schuh, der den sich im Urlaub befindenden Stefan Fink auf der Bank vertrat, sah eine sichere HSV Neuwied Abwehr, die über die gesamte Spielzeit keine wirklich gefährliche Situation zu ließ. Als nach einer Anzahl von Ecken für den HSV Pierre Holzkämper am fünf Meterraum frei zum Schuss kam und dieser sich nicht zweimal bitten ließ, schob er die Kugel in der 12. Minute zur verdienten Führung in die Maschen. Jener Holzkämper konnte nach einer halben Stunde, nach einer schönen Kombination mit Sascha Kaiser, im 16er nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Kapitän Alex Hammes verwandelte den fälligen Elfmeter in bester Harry Kane Manier in den Winkel (siehe Video).

In der zweiten Halbzeit ließ es das Team um ihren Keeper Mirko Jakobs ruhiger angehen, erspielte sich zwar noch einige Torchancen, die aber letztendlich zu schlecht vor dem Tor zu Ende gespielt wurden. So blieb es bei dem sicheren und nie gefährdeten Auswärtserfolg. In der nächsten Runde wartet das Team vom SV Windhagen II auf die Deichstädter. Infos hierzu folgen in den kommenden Tagen.

Saamstag, 28.07.2018: 1. Runde Kreispokal C/D Klassen:
HSV Neuwied Amateure – SG Nauort II 6:2 (3:0)

Bereits am Samstag, den 28.07.2018 bestritten die vor dieser Saison neugegründeten „Amateure“ des Heimatsportverein ihr erstes Pokal- und gleichzeitig Pflichtspiel gegen die Reserve der SG Nauort.

Zwar wurden bereits einige Testspiele in der jüngeren Vergangenheit absolviert, aber richtig ernst wurde es am vergangen Wochenende, als Schiedsrichter Winfried Junk die Mannschaften um 14:30 Uhr auf den Rasen des heimischen Rhein-Wied-Stadion führte. Die erste Halbzeit lief wie geschmiert für die Jungs um Spielertrainer Stephan Eismann. Die „Amateure“ führten zum Pausenpfiff mit 3:0. Die Tore erzielten Philipp Wenzelmann in der 17. Spielminute (Foulelfmeter), Marc Eismann (22.) und Dominik Fleuth in der 37. Spielminute.

Marc Eismann immer ein Schritt schneller wie seine Gegenspieler am vergangenen Wochenende
Marc Eismann immer ein Schritt schneller wie seine Gegenspieler am vergangenen Wochenende.

Nach der Halbzeit versuchte der Gast das Ruder rumzureißen und verkürzte in der 58. Spielminute auf 3:1 – ebenfalls per Foulelfmeter. Die passende Antwort darauf hatte der HSV allerdings parat. Nur drei Minuten später stellte Michael Saar den alten Abstand wieder her und traf zum 4:1. Im Anschluss daran ließen es die HSV „Amas“ etwas zu locker angehen, prompt verkürzte Nauort in der 67. Minute auf 4:2. Bevor es jedoch nochmal eng werden konnte, dezimierte sich der Gast durch zwei Platzverweise selbst. Die Schlusspunkte zum 6:2 Endstand setzten erneut Marc Eismann in der 79. Minute und Steven Foco in der 83. Spielminute. In der nächsten Runde wartet nun mit dem C-Klasse-Team des FC Unkel ein richtig starker Gegner auf die Truppe um Spielertrainer Stefan Eisamann.