Big Points für die Meisterschaft

Der Heimatsportverein Neuwied fährt im Ligaendspurt die nächsten 3 Punkte für die Meisterschaft und den Aufstieg in die B-Klasse ein. In Niederbreitbach gewann man ein enges und intensives Spiel mit 1:0.

Der Tabellendritte von der Wied spielte erst mal aus einer kompakten Defensive raus und setzte auf Kontermöglichkeiten. Der Spitzenreiter tat sich anfangs schwer, den Riegel der Gastgeber zu durchbrechen. Nach 20 Minuten häuften sich gute Gelegenheiten für den HSV. André Jean-Francois, André Hoffmann und Pierre Holzkämper scheiterten gleich mehrmals am starken Keeper der SGN. Durch einen individuellen Fehler von Kapitän Karsten Selt kamen die Hausherren kurz vor der Halbzeit zu einer ihrer besten Torchancen. Ein Pass genau in die Füße des Gegners sorgte dafür, dass der Niederbreitbacher Angreifer alleine vor dem Tor von Stefan Fink auftauchte. Fink bewahrte Ruhe, behielt wieder einmal im Eins gegen Eins die Oberhand und rettete sein Team vor dem Rückstand.

In Halbzeit zwei war die Partie dann etwas zerfahrener. Zwar probierte der HSV den Druck zu erhöhen, spielte aber die entscheidenden Bälle zu ungenau. Nach einem abgefangenen Freistoß kamen die Hausherren über das Zentrum durch und tauchten wieder vor dem HSV Gehäuse auf. Diesmal verzog ein Stürmer der Niederbreitbacher nur knapp. Nur fünf Minuten später kam es zur gleichen Situation wie schon in Halbzeit eins. Wieder ging ein Fehlpass aus den eigenen Reihen voraus und wieder hielt Torwart Stefan Fink den Gast vom Rhein im Spiel, als er erneut eine eins gegen eins Situation entschärfte. Nach zwei sehr guten Möglichkeiten für Niederbreitbach kamen dann wieder die Neuwieder. Der starke André Jean-Francois versuchte es aus der zweiten Reihe, traf aber nur den Pfosten.

Mit einer guten Kombination in der gegnerischen Hälfte konnte Julian Finkenbusch im 16er gut in Szene gesetzt werden. Dieser wurde kurz vorm Abschluss regelwidrig zu Fall gebracht. Der gute Schiedsrichter zögerte nicht lange und zeigte völlig zu Recht auf den Punkt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Pierre Holzkämper souverän zur 1:0 Führung. Mit Sascha Glück und Stephan Petry brachte Coach Petry nochmal zwei frische Stürmer, die sofort für Entlastung sorgen sollten. Auf dem schwer zu bespielenden Rasen in Niederbreitbach schwanden in der letzten Viertelstunde auf beiden Seiten die Kräfte, sodass der HSV mit einem 1:0 Sieg und einem blauen Auge davon kam.

Der HSV Neuwied bleibt weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter der Kreisliga C WW/Wied. Im nächsten Heimspiel trifft die Mannschaft dann auf die Reserve des SV Rengsdorf. Anpfiff auf der Dierdorferstraße ist am Sonntag um 14:30 Uhr. Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans und hofft weiter auf die großartige Unterstützung im Ligaendspurt.