D-Jugend mit Pokalüberraschung

Die D-Jugend des Heimatsportvereins steht in der vierten Runde des Rheinlandpokals. Nach einer kämpferisch starken Leistung gegen den Rheinlandligisten, die JSG Rheinbrohl, war der Neuwieder Nachwuchs mit 5:2 nach Neunmeterschießen erfolgreich. Die D2 verlor zeitgleich nach guter Leistung mit 1:3 gegen den klassenhöheren Testspielgegner JSG Buchholz. Torschütze nach schöner Einzelleistung war Jona Schanz.

Willst du gegen einen klassenhöheren Gegner bestehen, brauchst du auch ein bisschen Glück. Und so schadete es sicher nicht, dass es gegen den Tabellenfünften der Rheinlandliga (Staffel 1) direkt nach 26 Sekunden durch einen platzierten Schuss von Rasan Khamoka 1:0 für den Außenseiter aus Neuwied stand.

Dass die Jugend der Deichstädter in der Folge nicht gewillt war, den Gästen kampflos den Sieg zu überlassen, konnten die Zuschauer von Anfang an sehen. So war auch das 2:0 durch Murad Alakbarli nach 25 Minuten nicht unverdient. Rheinbrohl hatte zwar mehr vom Spiel, die Heimmannschaft verteidigte aber geschickt und aufopferungsvoll und kam selbst immer wieder zu Konterchancen.

Rheinbrohl machte Druck, Neuwied hielt energisch dagegen

Die zweite Halbzeit entwickelte sich ähnlich wie der erste Abschnitt. Rheinbrohl kombinierte bis zum Strafraum gut, kam auch zu einigen Distanzschüssen, aber die Abwehr um Luca Köhler und Kiano Glück stand sicher. Gegen Ende der zweiten Halbzeit wurde der Druck des Rheinlandligisten immer größer und so war der 2:1 Anschlusstreffer 10 Minuten vor dem Ende folgerichtig.

Die Gäste waren nun oben auf und schafften tatsächlich mit dem Schlusspfiff den zumindest aufgrund des Zeitpunkts schmeichelhaften, aber nicht unverdienten Ausgleich. Das Neunmeterschießen musste das Spiel entscheiden. Hier wurde Julian Köhler zum Helden des Spiels, da er ohne Gegentor blieb. Die ersten beiden Neunmeter parierte er und verwandelte den ersten Neunmeter selbst. Weil auch Luca Köhler und Colin Spiekermann trafen und der dritte Rheinbrohler über den Kasten schoss, setzte sich die D1 nach tollem Kampf durch.

Am Dienstag um 18.00 Uhr steht schon das nächste Spiel an. Die D1 erwartet im Rhein-Wied-Stadion SSV Heimbach-Weis in der Bezirksliga.

HSV-Trainer Tobias Buddendiek: “Ich bin stolz auf diese Mannschaftsleistung heute. Wir haben einen tollen Kampf geliefert und sind nicht unverdient eine Runde weiter. Bereits am Dienstag wird es aber wieder schwer. Heimbach macht seit Jahren eine tolle Jugendarbeit und wird der nächste harte Prüfstein für meine Mannschaft.”