D1-Jugend mit Sieg und Niederlage

Gegen aufopferungsvoll kämpfende Jungs vom SC Bendorf-Sayn II setzte sich die Bezirksligatruppe der HSV-D-Jugend durch. In der zweiten Runde des Rheinlandpokals hieß nach Neunmeterschießen 4:3 für die Deichstädter. Beim Bezirksligaauftakt beim FC Plaidt musste eine 2:0 Niederlage eingesteckt werden.

Die Geschichte des Rheinlandpokalspiels ist schnell erzählt. Auch wenn die Gastgeber “nur” Staffel spielen, verfügen sie über eine tolle Mannschaft, die in der Vorbereitung unter anderem die Rheinlandliga-Mannschaft von Rot-Weiß Koblenz mit 3:0 besiegte. So entwickelte sich von Beginn an ein offenes Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Die erste größere Unaufmerksamkeit nutzte dann Max Zimmermann nach Ballgewinn und Pass von Noah Ramm zum 0:1 in der 12. Minute. Mit diesem Stand ging es auch in die Halbzeit.

In den zweiten 30 Minuten drängte dann die Bendorfer Mannschaft mit großem Willen auf das 1:1, was dann auch in der 46. Minute fiel. Die Heimmannschaft hatte nun das Momentum auf ihrer Seite und erarbeitete sich einige Chancen. Doch HSV-Keeper Julian Köhler entschärfte sie allesamt.

Nachdem auch die Verlängerung torlos geblieben war, musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Nach drei Schützen sahen die Bendorfer wie der sichere Sieger aus und führten mit 2:0. Doch dann schlug wiederum die Stunde von Köhler, der von diesem Moment an keinen Ball mehr passieren lassen musste. Sogar einen Neunmeter verwandelte er selber. Nach insgesamt acht Schützen auf beiden Seiten war er zum Helden des Abends geworden.

Niederlage zum Bezirksligaauftakt

Nicht so erfolgreich verlief der Start in das Abenteuer Bezirksliga. Beim FC Plaidt gab es beim 2:0 nichts zu holen. Bereits nach drei Minuten lagen die Neuwieder bei hochsommerlichen Temperaturen durch ein unglückliches Eigentor hinten. Das 2:0 in der 20. Minute war dann gleichbedeutend mit dem Endstand.

Plaidt verdiente sich diesen Heimerfolg durch eine starke Defensivleistung und gutes Zweikampfverhalten.

HSV-Trainer Tobias Buddendiek zum Auftakt: „Wir wissen jetzt, was uns in der Bezirksliga erwartet. Wir werden uns jeden Punkt hart erarbeiten müssen. Trotzdem freuen wir uns auf die Saison, weil wir uns die Ligazugehörigkeit hart erarbeitet haben.“

D2-Jugend sammelt erste Erfahrungen

Die neu gegründete D2-Jugend verlor ihr erstes Heimspiel gegen den Ligafavoriten, der TSG Irlich, mit 3:9. Die Tore für den HSV schossen Max Illinich (2) und Hannes Faustmann.