Derbysieger HSV !!

Der Heimatsportverein Neuwied konnte zum Rückrundenauftakt das Stadtderby gegen den SSV Heimbach-Weis mit 2:1 für sich entscheiden. Valid Mashayzade und Gianni Landi erzielten dabei die Treffer für den Neuwieder Derbysieg.

So startet man gerne in die Rückrunde und gleichzeitig in die 5. Jahreszeit. Der HSV Neuwied zeigte eine Reaktion zur vergangenen Heimspielniederlage gegen den FV Rheinbrohl und startet mit drei Punkten in die Rückrunde. Zu Beginn sah man einen hoch konzentrierten „Gastgeber“ im Stadion am Wasserturm mit ersten guten Torchancen. In der Offensive agierten die Deichstädter teilweise noch zu hektisch, was sich aber mit Zeit änderte. So konnte Valid Mashayzade sein Team nach 20 Minuten in Führung bringen. Defensiv ließ die Mannschaft von Stefan Fink im ersten Durchgang gar nichts zu und zeigte sich von gewohnter Seite. Nach 30 Minuten konnte Gianni Landi die Führung auf 2:0 ausbauen. Nach einem super Angriff behielt der HSV-Torjäger die Ruhe vor dem Tor von SSV-Keeper Munz und verwandelte eiskalt. Der HSV hatte zuvor mit Sascha Kaiser und nachher auch mit Basti Seemann noch zwei Chancen, das Spiel bereits in Halbzeit eins zu entscheiden.

So ging es mit einer 2:0 Pausenführung in die Kabinen.

Der SSV reagierte auf einen harmlosen ersten Durchgang gleich mit vier Wechseln. Diese fruchteten auch direkt. Die Gäste aus Heimbach kamen nun immer besser ins Spiel und belohnten sich nach einer guten Viertelstunde in Halbzeit zwei mit dem Anschlusstreffer. Lennart Rheinspitz traf sehenswert ins rechte obere Eck. Danach hatten die Klebblätter ihre stärkste Phase im Spiel und kamen beinahe zum Ausgleich. Nach einer Flanke war es wieder Rheinspitz, der den Ball aber nicht gut genug traf, um die Kugel mit dem Kopf aufs Tor zu bringen. Der HSV überstand schließlich eine schwierige Phase im Spiel und kam allmählich wieder in die Spur. Am Ende ging es darum, das Ergebnis über die Ziellinie zu bringen. Hier zeigte sich der HSV schließlich erfahren genug und brachte die drei Punkte über die Zeit.

Der HSV Neuwied bedankt sich beim FV Engers für die Gastfreundlichkeit, dass das Spiel im Stadion am Wasserturm ausgetragen werden konnte.

Im letzten Spiel für dieses Kalenderjahr geht es für die Fink-Truppe nochmal auswärts ran. Am kommenden Sonntag gastiert der HSV beim SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach. Die Gastgeber waren es, die am 2. Spieltag für die erste Neuwieder Niederlage sorgten. Mit 29 Punkten reihen sich die Westerwälder auf Platz drei und damit in der Spitzengruppe der Liga ein. Der HSV will die Hinspielniederlage wiedergutmachen und freut sich ein letztes Mal für dieses Jahr auf die Auswärtsunterstützung aller Neuwieder Anhänger, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht.

Anpfiff in Ransbach ist um 15:30 Uhr.