HSV unterliegt Rheinbrohl im Topspiel

Der Heimatsportverein Neuwied musste nach dem zweiten Spieltag am vergangenen Sonntag seine zweite Saisonniederlage einstecken. Zum Hinrundenabschluss unterlag man zu Hause starken Gästen aus Rheinbrohl mit 3:1.

Auf der Kampfbahn Dierdorferstraße zeigten die Deichstädter in der ersten Halbzeit eine schwache Leistung. Ganz im Gegensatz zu hoch motivierten angereisten Gästen, die den HSV immer wieder zu Fehlern zwangen. Das 0:1 hätte bereits mit der ersten Aktion fallen müssen und lag somit auch bis zur tatsächlichen Führung in der 10. Minute in der Luft. Nach einer völlig verschlafenen Anfangsphase bestraften die Gäste nach einem Eckball die Neuwieder mit dem 0:1. Die Mannschaft von Stefan Fink kam allmählich etwas besser ins Spiel und kam zu eigenen guten Torchancen. Sascha Kaiser und Basti Seemann waren dabei am nächsten am Ausgleich. Auf der anderen Seite war der HSV dann im Glück. Nach einem klaren Foulspiel am Rheinbrohler Angreifer blieb die Pfeife des Unparteiischen zur Verwunderung aller stumm. Trotzdem kamen die Gäste kurz vor der Pause zum 2:0. Der HSV leistete sich im Aufbauspiel einen Fehler zu viel, den die Rheinbrohler in der Folge ausnutzten und ihre Führung ausbauten.

HSV-Trainer Stefan Fink war alles andere als zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft im ersten Spielabschnitt und gab in der Halbzeit einige taktische Anweisungen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren nun immer besser ins Spiel. Das Spielgeschehen wechselte jetzt immer mehr in die Rheinbrohler Hälfte. 10 Minuten nach Wiederanpfiff brachte Basti Seemann mit seinem Treffer sein Team zurück ins Spiel.

Nach dem Anschlusstreffer folgte die stärkste Phase der Gastgeber, in welcher ein Pfiff des Schiedsrichters ertönte, welcher wieder für Verwunderung sorgte. Nach einem Mustertackling vom Neuwieder Kapitän Christof Fink entschied der Referee auf Strafstoß für die Gäste. Torjäger Yannick Stutzke blieb vom Punkt eiskalt und verwandelte zum 3:1. Der HSV hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen, obwohl noch genug Zeit auf der Uhr war. Die Rheinbrohler verteidigten die Führung bis zum Schluss und brachten den Auswärtssieg über die Ziellinie.

Am Ende war es kein gutes Spiel aus Neuwieder Sicht, vor allem in der ersten Halbzeit. Der FV Rheinbrohl war an diesem Nachmittag besser und freute sich am Ende über verdiente drei Punkte.

Damit gehört die Hinrunde der Vergangenheit an, trotz der jüngsten Niederlage steht der HSV Neuwied mit 29 Punkten voll im Soll. Nun geht es darum, das Punktekonto so gut es geht auszubauen. In den letzten beiden Spielen des Kalenderjahres treffen die Deichstädter zunächst am kommenden Freitag zum Rückrundenauftakt auf den SSV Heimbach-Weis. Das Derby wird wohl aller Voraussicht nach zum ersten Mal auf neutralem Platz in Engers stattfinden. Die Dierdorferstraße der Stadt ist voll belegt, der Rasen im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion sowie Raiffeisenstadion sind nicht bespielbar. Die Mannschaft freut sich nochmal auf tatkräftige Unterstützung für das letzte „Heimspiel“. Danach geht es nochmal auswärts in Ransbach-Baumbach ran.

Finale Informationen für das Derby folgen im Laufe der Woche.