HSV Neuwied sichert sich die ersten drei Punkte

Der Heimatsportverein Neuwied konnte am letzten Sonntag mit einem 2:1 Heimsieg gegen die SG Vettelschoß/St. Katharinen die Punkte zwei, drei und vier einfahren. Giovanni Landi führte sein Team mit seinen beiden Treffern auf Siegerstraße.

Nachdem Interimstrainer Christof Fink selbst wieder auf dem Platz stand, übernahm der immer noch verletzte Yannick Engel das Zepter an der Außenlinie. Das Engel ein Team mitnehmen kann stellt er Woche für Woche bei Arbeit mit seiner F-Jugend unter Beweis.

So begann der HSV Neuwied in seinem ersten Heimspiel der Saison offensiv und schwungvoll. Gleich der erste lange Ball landete bei Basti Seemann, der nach keiner gespielten Minute schon vor dem Tor der Gäste auftauchte. Der Gästetorwart durfte sein Können in diesem Spiel noch mehrmals unter Beweis stellen. Auf der anderen Seite musste der hochstehende Heimatsportverein auf die Konter der Gäste aufpassen. Eine sichere Abwehrreihe vereitelte aber die Angriffe der Gäste bereits vor dem eigenen Strafraum.
Mitte der ersten Halbzeit drückte der HSV auf die Führung und ließ die kombinierten aus Vettelschoß und St. Katharinen kaum noch aus der eigenen Hälfte. In dieser Phase belagerten die Neuwieder mit einer Menge an Ecken den Strafraum der Gäste. Latte und Pfosten retteten die SG Vettelschoß vorerst noch vor dem Rückstand, ehe Giovanni Landi schließlich doch die lange überfällige Führung erzielen konnte.

Spannung nach Platzverweis

Mit einer verdienten, aber knappen 1:0 Führung ging es in die Halbzeitpause. Nach Wiederbeginn erwischten die Gäste den etwas besseren Start in dem zweiten Durchgang. Der HSV brauchte einige Minuten, bis sich das Spielgeschehen wieder Richtung SG-Gehäuse richtete. Der HSV übernahm wieder die Kontrolle, die Angriffe der Vettelschoßer wurden nun aber gefährlicher, dass Schlussmann Daniel Buchner das ein oder andere Mal sicher eingreifen musste.

Der angekündigte Regen blieb aus. Bestes Fußballwetter für die Spieler auf dem Rasen des Neuwieder Raiffeisenstadions.
Der angekündigte Regen blieb aus. Bestes Fußballwetter für die Spieler auf dem Rasen des Neuwieder Raiffeisenstadions.

Die Chancen für die Neuwieder häuften sich nun allmählich auch in Halbzeit zwei. Nachdem der gut leitende Schiedsrichter Jens Bachmann ein Foul an Landi noch nicht geahndet hatte, zeigte er nur wenig später dann nach einem Foul André Jean-Francois auf den Punkt.
HSV Angreifer Gianni Landi schnappte sich den Ball und wollte sein Torkonto auf vier Saisontreffer ausbauen, scheiterte allerdings am gut aufgelegten Gästekeeper, der sein Team so weiter im Spiel gehalten hat. Der Heimatsportverein schien allerdings unbeeindruckt und spielte weiter auf das 2:0. Nachdem Matthias Fink noch aus kurzer Distanz wieder am Gästekeeper gescheitert hatte, legte Landi dann doch noch nach und erhöhte nach einem langen Ball auf 2:0.

In der Schlussviertelstunde musste dann Youngster Jonas Esper mit der Ampelkarte vom Platz. Kurz vor dem Strafraum gab es Freistoß für Vettelschoß, den Labinot Prenku direkt verwandelte und das Spiel somit wieder spannenden machte.

Der HSV verteidigte aber auch zu zehnt und ließ keine wirklich zwingende Chance der Gäste zu, sodass man sich am Ende über den ersten Saisonsieg freuen konnte.

Weitere Punkte sollen am Sonntag folgen

Am kommenden Sonntag, 29. August 2021 findet das nächste Spiel im Raiffeisenstadion statt. Um 15 Uhr wartet der HSV, dann wieder mit Stefan Fink an der Seite, auf den SV Ataspor Unkel.