Erste Mannschaft erreicht zweite Pokalrunde

Bereits am vergangenen Freitag ging es für die erste Mannschaft des HSV Neuwied endlich wieder mit einem Pflichtspiel los. In der ersten Runde des Bitburger Kreispokals feierte die Mannschaft vom Pegelturm einen 4:1 Auswärtserfolg bei der Zweitvertretung des Ligakonkurrenten SG Neustadt/Ferntal.

Bereits wenige Minuten nach dem Anpfiff brachte Kapitän Pierre Holzkämper seine Mannschaft in Führung. Nach einem klaren Foul im Strafraum übernahm der gefoulte selbst, scheiterte zwar am Schlussmann der Neustädter, behielt aber beim Nachschuss die Ruhe und verwandelte im zweiten Versuch zur Führung. Nach einer guten Anfangsviertelstunde traute sich der Gastgeber allmählich etwas mehr zu. Die größte Gelegenheit in der ersten Halbzeit war ein abgefälschter Distanzschuss, der am Querbalken der Deichstädter landete. Nach einer halben Stunde stellte Sascha Kaiser mit seinem Treffer aus kurzer Distanz das Ergebnis auf 2:0. Vorausgegangen war ein langer Einwurf in den Strafraum der Gastgeber, die den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnten. Mit einem zwei Tore Polster stellte Trainer Stefan Fink seine Mannschaft auf die zweite Halbzeit ein.

Die Gäste erhöhten im zweiten Spielabschnitt nochmal den Druck auf das gegnerische Tor, um mit einem dritten Treffer keinen Zweifel mehr am Einzug in die nächste Runde zu hegen. Nach einer guten Stunde sorgte Alex Hammes mit einer schönen Direktabnahme schließlich für das 3:0 und die vorzeitige Entscheidung. Florian Dietz trug sich kurz vor Schluss ebenfalls mit seinem Treffer zum 4:0 noch in die Torschützenliste ein. Der Treffer der Neustädter in der Nachspielzeit war dann nur noch Ergebniskosmetik auf Seiten der Gastgeber.

In der nächsten Pokalrunde steht mit der neuformierten SG Melsbach um Trainer Stefan Reick bereits der nächste Gegner fest. Gespielt wird am 22.09. um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Melsbach.

Jetzt liegt der Fokus aber auf kommenden Sonntag. Dann startet nach monatelanger Pause endlich wieder der Ligabetrieb. Zum Auftakt der neuen A-Klassen Saison bestreitet der HSV Neuwied ein Heimspiel gegen den SV Rossbach/Verscheid.

Anpfiff im Rhein-Wied-Stadion ist um 15:00 Uhr. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung um die neue Saison erfolgreich zu beginnen.