Giovanni Landi entscheidet das Stadtderby spät

Der Heimatsportverein Neuwied konnte das Nachbarschaftsduell gegen den SSV Heimbach-Weis für sich entscheiden. In einer guten A-Klassenpartie gewann die Mannschaft von Trainer Stefan Fink am Ende verdient mit 2:1. Giovanni Landi entschied das Spiel in der 89. Minute.

Zum Rückrundenauftakt der Kreisliga A war alles für ein intensives und spannendes Fußballspiel angerichtet. Flutlicht am Sonntagnachmittag und eine tolle Kulisse sorgten für entsprechendes Derbyfeeling im Neuwieder Rhein-Wied Stadion.

Beide Mannschaften begannen munter nach vorne und kamen zu ihren Torchancen. In der ersten Halbzeit war es Rico Rollepatz aufseiten des SSV, auf der Seite der Deichstädter hatten mit Matthias Fink, Gianni Landi und Sascha Kaiser gleich drei HSV-Akteure die Führung auf dem Fuß. Im Spiel nach vorne war der HSV deutlich agiler und erarbeitete sich eine Vielzahl von Ecken, die immer wieder gefährlich im Strafraum der Gäste landeten. Nach guten 35 Minuten kamen die Kleeblätter per Foulelfmeter zur Führung. Der HSV konnte einen Schuss der Heimbacher noch blocken, wobei der Gästeangreifer aber doch klar getroffen wurde. Mit einem unglücklichen 0:1 Rückstand aus HSV Sicht ging es in die Kabinen zur Halbzeitpause.

HSV in Abschnitt zwei immer stärker

Nach Wiederbeginn drückten die Gastgeber auf den Ausgleich und störten die Gäste früh in der eigenen Hälfte. Nur 5 Minuten nach Anpfiff des zweiten Durchgangs belohnte sich der HSV und erzwang den fälligen Ausgleich. Gianni Landi brachte die Kugel gefährlich vor das Gästetor, die Kugel drückte im Fünfmeterraum ein SSV-Akteur ins eigene Tor.

Tolles Fußballwetter und mit dem passenden Endergebnis für die Deichstadtkicker.
Tolles Fußballwetter und mit dem passenden Endergebnis für die Deichstadtkicker.

Der SSV musste nur wenig später den Platzverweis ihres Kapitäns Adrian Dott hinnehmen. Nach einem Foul an Dauerbrenner Alex Hammes gab es vom hervorragenden Schiedsrichter Erhan Gümüs die Ampelkarte. Trainer Stefan Fink brachte mit Fabrice Ahrendt und Pierre Holzkämper zwei zentrale Mittelfeldakteure mit Drang zum Tor. Vor allem freute man sich auf der HSV-Seite über die lang ersehnte Rückkehr des HSV Kapitäns.

Die Heimbacher standen mit einem Mann weniger entsprechend tiefer, der HSV wollte unbedingt den Derbysieg und setzte die Gäste immer wieder unter Druck. Einen Abschluss der Gäste entschärfte Buchner in der 75. Minute problemlos.

Landi ließ die Neuwieder jubeln

Kurz vor Schluss setzte sich Dimi Feoktistov im Strafraum des Gegners durch und wurde dort klar von den Beinen geholt. Schiedsrichter Gümüs ließ weiterlaufen, da der Ball bei Gianni Landi landete und der aus kurzer Distanz zum viel umjubelten 2:1 traf.

In den 4 Minuten Nachspielzeit warfen die Gäste natürlich noch mal alles nach vorne. Außer einem Kopfball von Marc Sendker ans Außennetz ließ die Abwehrreihe um André Jean-Francois und Julian Goßler nichts weiter zu. Im Gegenzug hätte der HSV durch Sascha Kaiser mit dem 3:1 die Partie entscheiden können. SSV Schlussmann Schmidt parierte den Abschluss stark.

Am Ende freute sich der HSV über einen verdienten Heimsieg über den Lokalrivalen und baut so sein Punktekonto auf 27 Zähler aus.

Spannend werden auch die kommenden beiden Auswärtsaufgaben für den Heimatsportverein. Am Sonntag, 21. November 2021, reißt die erste Mannschaft dann zum Topspiel nach Vettelschoß. Anpfiff der Partie Erster gegen Zweiter ist um 15:00 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf tolle Unterstützung im Kampf um die Tabellenspitze.