HSV Neuwied steht im Halbfinale des Kreispokals

Dem Heimatsportverein Neuwied ist am Mittwochabend (19. Oktober 2022) der Einzug ins Halbfinale des Bitburger Kreispokals der A/B-Klassen gelungen. Nach einer überzeugenden Leistung setzten sich die Deichstädter mit 5:1 bei der SG Herschbach/Schenkelberg durch.

Endlich durfte sich die Neuwieder Mannschaft wieder über einen Sieg freuen. Der HSV zeigte wie schon im letzten Heimspiel gegen den SV Ataspor Unkel eine gute Leistung. Marius Christ konnte seine Mannschaft mit einem wahrhaften Traumtor in Führung bringen. Ein satter Distanzschuss aus guten 25 Metern landete unhaltbar im rechten oberen Eck. Die Neuwieder hatten das Spiel in der ersten halben Stunde im Griff und konnte schließlich durch Veton Ahmetaj die Führung auf 2:0 ausbauen. Der Stürmer profitierte zunächst von einem Abwehrfehler der Hausherren und blieb vor dem Tor eiskalt.

Danach kamen auch Gastgeber besser ins Spiel. Mit der ersten richtigen Torchance verkürzte die SG Herschbach/Schenkelberg auf 2:1. In dieser Aktion agierte die HSV-Defensive etwas zu zögernd, der Schuss landete ebenfalls sehenswert im oberen Eck.

Bis zur Halbzeit wurde die SG zunehmend stärker und zeigte, dass sie nicht umsonst auf Platz zwei der B-Klasse stehen. Daniel Buchner konnte eine gute Gelegenheit vereiteln und parierte einen Schuss aus kurzer Distanz zur Ecke. Nach unterhaltsamen 45 Minuten bat dann Schiedsrichter Marvin Conradi zur Halbzeitpause.

Starke zweite Hälfte beschert Einzug ins Halbfinale

Nach der 15-minütigen Erholungspause kamen die Westerwälder direkt frischer aus den Kabinen. Mit der ersten Aktion des zweiten Durchgangs konnte erneut Buchner glänzend parieren und sein Team vor dem Ausgleich bewahren.

Danach war die Mannschaft von Coach Stefan Fink aber wieder im Spiel. Nach einem starken Angriff kam der starke Christ über rechts durch. Sein Querpass wurde von einem Herschbacher Verteidiger abgefälscht und landete zum 3:1 im Tor. Mit den zwei Toren Vorsprung im Rücken ließ der HSV nichts mehr anbrennen und Ahmetaj belohnte sich für eine starke Leistung mit seinem zweiten Treffer.

Kurz vor Schluss durfte sich dann endlich auch wieder Basti Seemann in die Torschützenliste eintragen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand er goldrichtig und konnte problemlos zum 5:1 Endstand einnetzen.

Ein wichtiger Sieg für die Moral der Mannschaft. Die Deichstädter treffen somit nächstes Jahr im Halbfinale auf den Ligakonkurrenten aus Puderbach. Mit dem Einzug ins Halbfinale ist die Mannschaft des HSV Neuwied zudem gleichzeitig für die erste Runde des Rheinlandpokals qualifiziert.

Am kommenden Wochenende spielt das Ganze vorerst allerdings keine Rolle mehr. Dann geht es am Sonntag (23. Oktober 2022) in der Liga weiter. Im Stadtderby beim SSV Heimbach Weis will der HSV den Aufwärtstrend fortsetzen und wieder drei Punkte einsacken. Auch die Heimbacher werden im Prestigeduell alles daran setzen, die Punkte am Kieselborn zu behalten.

Anpfiff der Begegnung ist um 15:15 Uhr. Unterstützt die Mannschaft also beim Auswärtsspiel in Heimbach. Die HSV-Anhänger treffen sich auf der Gegengerade bei der Gästebank.