HSV Neuwied entführt erneut drei Punkte aus dem Wiedtal

Der Heimatsportverein konnte sein Auswärtsspiel beim SV Roßbach/Verscheid knapp mit 1:0 gewinnen und somit wie schon vor wenigen Wochen in Waldbreitbach die volle Punktausbeute mit nach Hause bringen.

In einer intensiven und kampfbetonten Partie zeigten die Deichstädter die erwartete Reaktion auf die Derbyniederlage unter der Woche. So standen die klassischen Tugenden wie Kampf und Laufbereitschaft vor den spielerischen Stärken. In Halbzeit eins sahen die Zuschauer auf dem Rasenplatz in der Au ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Hausherren etwas mehr vom Spiel hatten. Die Angriffsversuche konnte die stabile Neuwieder Defensive um Abwehrchef Christof Fink abfangen, nach vorne versuchte man immer wieder nach Balleroberung in die gefährlichen Zonen des SVR zu kommen. Zu deutlichen Torchancen kam es auf beiden Seiten wenig. Ein Distanzschuss auf Seiten der Roßbacher ging knapp am Tor von Mirko Jakobs vorbei, bei den Heimatsportlern wurde es immer wieder nach Standardsituationen gefährlich. So ging es also torlos in die Pause.

Nach Wiederanpfiff kam der HSV Neuwied besser aus der Kabine. Nach wie vor spielte sich das meiste Geschehen im von Zweikämpfen geprägten Mittelfeld ab. Die Gäste vom Rhein zeigten sich jetzt aber deutlich mutiger im Spiel nach vorne und rissen das Spiel mehr und mehr an sich. In einem eigentlichen null zu null Spiel erzwang sich der HSV das Glück schließlich auf seine Seite. Immer wieder brachte man die Kugel nach ruhenden Bällen vor das Tor des SV Roßbach/Verscheid. Nach einem langen Ball in den Strafraum der Hausherren profitierte dann Sascha Kaiser von einem Torwartfehler der Gastgeber und köpfte seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Gewillt, sich diesen Sieg nicht mehr nehmen zu lassen, schmissen sich die HSV-Akteure in jeden Ball. In der Schlussphase warf der SV Roßbach natürlich alles in die Waagschale. Kurz vor Schluss musste man nochmal zittern. Ein Freistoß von der seitlichen Strafraumkante knallte an den Querbalken des HSV-Gehäuses. Am Schluss war die Mannschaft von Stefan Fink aber abgeklärt und brachte den Auswärtssieg über die Zeit.

Herrliches Fußballambiente, am Ende reicht ein Tor zum Auswärtserfolg.
Herrliches Fußballambiente, am Ende reicht ein Tor zum Auswärtserfolg.

In der kommenden Trainingswoche bereitet sich der HSV Neuwied nun auf das letzte Meisterschaftsspiel im Kalenderjahr 2018 vor. Am kommenden Sonntag gastiert der Heimatsportverein am Aubach beim heimischen VFL Oberbieber. Unterstützt also die Mannschaft im letzten Derby 2018. Anpfiff der Begegnung ist um 14:30 Uhr.