HSV Neuwied holt 2:1 Derbysieg am Aubach

Nach dem 2:0 Heimerfolg vergangenen Donnerstag zum Auftakt in die Restsaison gegen die Spielvereinigung aus Steinefrenz und Weroth konnte der Heimatsportverein Neuwied auch sein Auswärtsspiel am Sonntag in Oberbieber mit 2:1 für sich entscheiden. Im Lokalderby erzielten Marc-Henning Schäfer und Gianni Landi die Tore für ihr Team.

Im ersten Durchgang ließen die Gäste aus Neuwied kaum etwas zu. Der Gegner wurde früh in der eigenen Hälfte gestört und so regelmäßig zu Fehlern gezwungen. Henning Schäfer verbuchte nach einer Ecke die erste dicke Gelegenheit in Führung zu gehen, sein Kopfball ging einen guten Meter über das Tor. Danach konnten sowohl Sascha Kaiser, als auch Giovanni Landi für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen, die Hausherren konnten vorerst allerdings einen Rückstand verteidigen.

Nach einer guten halben Stunde belohnten sich die Deichstädter dann aber mit der verdienten 1:0 Führung. Henning Schäfer kam aus 16 Metern frei zum Schuss und setze die Kugel ins rechte untere Eck. Der HSV hielt die Gastgeber bis zur Pause weiterhin lange vor dem eigenen Tor weg. Marcel Kemper parierte einen Distanzschuss kurz vor der Pause ohne große Probleme.

HSV hält am Aubach der Drangphase stand

Nach dem Seitenwechsel vorerst das gleiche Bild, allerdings mit einem langsam stärker werdenden VFL Oberbieber. Nachdem der HSV es verpasst hatte, seine aussichtsreichen Kontermöglichkeiten zu Ende zu spielen und die Führung auszubauen, sprang auf der anderen Seite ein sehenswerter Schuss von der Unterlatte an den Innenpfosten. Riesenglück für die Gäste in dieser Situation. Die Hausherren erhöhten Mitte der zweiten Halbzeit den Druck aufs Tor von Marcel Kemper, inmitten der Drangphase schlug der HSV dann zu und erhöhte auf 2:0. Nach starkem Ballgewinn bediente Sascha Kaiser seinen Sturmkollegen Gianni Landi, der vor der Hütte von VFL-Schlussmann Lukas Bauer eiskalt blieb.

Bestes Fußballwetter am Aubach.
Bestes Fußballwetter am Aubach.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit setzten die Gäste noch mal zum Konter an, der durch ein Foul an Giovanni Landi im Strafraum gestoppt wurde. Zur Verwunderung der HSV-Anhänger blieb der Pfiff des Unparteiischen allerdings aus. Dann ertönte aber doch noch einmal die Pfeife, und die Entscheidung auf Foulelfmeter für den VFL Oberbieber in der letzten Minute der Nachspielzeit. Der VFL kam noch mal auf 1:2 ran, allerdings war kurz danach Schluss und der HSV Neuwied konnte sich über hart erkämpfte 3 Punkte freuen.

Weiter geht es mit dem ersten richtigen Heimspiel am kommenden Sonntag. Dann empfängt der HSV Neuwied im Wohnzimmer Rhein-Wied Stadion die SG Nauort/Ransbach. Anpfiff der Begegnung ist um 15:00 Uhr. Für Stadionwurst und kaltes Nette ist natürlich gesorgt.