HSV Neuwied muss späten Ausgleich hinnehmen

Die Rahmenbedingungen in Wienau für ein ordentliches A-Klassenspiel waren schlicht weg nicht gegeben. Trotzdem entwickelte sich eine durchaus unterhaltsame Partie mit Kampf und Spannung.

Die Mannschaft von Stefan Fink war gut eingestellt und zeigte direkt, dass sie den Kampf annehmen und das Spiel gewinnen wollte. Gute Torchancen in der ersten Halbzeit führten leider nicht zum ersehnten Torerfolg. Giovanni Landi verpasste eine Flanke von Sascha Kaiser von der rechten Seite nur denkbar knapp. Marius Christ scheiterte Mitte des ersten Durchgangs erst am Torwart der Gastgeber, sein Nachschuss aus kurzer Distanz ging leider über das Gehäuse. Auf der anderen Seite parierte HSV-Keeper Mirko Jakobs einmal übers Tor, wenig später rettete Norman Klaus vor einem Grenzbachtaler Angreifer unmittelbar vor dem Neuwieder Tor.

Lang und hoch bringt Sicherheit - das war das Motto beider Teams auf dem Wienauer Acker.
Lang und hoch bringt Sicherheit – das war das Motto beider Teams auf dem Wienauer Acker.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel, die vielen Zweikämpfe prägten das Spiel. Nach einer Stunde konnten die Gäste schließlich jubeln. Eingeleitet mit einem klasse Ball von Pierre Holzkämper auf Giovanni Landi scheiterte unsere Nr. 89 erst am Pfosten. Den Abpraller verwertete dann Sascha Kaiser mit seinem ersten Saisontor zur 1:0 Führung. Der Gastgeber erhöhte nach dem Rückstand die Schlagzahl an langen Bällen Richtung HSV-Tor. Wirklich gefährlich wurde es dann nochmal nach einem direkten Freistoß, allerdings war Mirko Jakobs mal wieder zur Stelle und klärte den gut geschossen Freistoß zur Ecke.

Die Möglichkeit, die Führung auszubauen blieb leider aus, nachdem ein klares Halten an Giovanni Landi im Strafraum der Gastgeber vom sonst einwandfreien Schiedsrichter nicht geahndet wurde. Die HSV Defensive verteidigte stark, musste dann aber kurz vor Schluss zusehen, wie die Kugel aus 25 Metern im eigenen Tor einschlug. Ein Distanzhammer landete unhaltbar im Kasten von Mirko Jakobs zum vielumjubelten Ausgleich der Grenzbachtaler. Wenig später war Schluss. Den Neuwieder Akteuren merkte man nach einem klasse Fight die Ernüchterung, nur einen statt drei Punkte mit in die Deichstadt zu nehmen, förmlich an.

Nichtsdestotrotz steht kommenden Sonntag schon wieder das nächste Heimspiel an und somit die nächste Chance auf 3 Punkte. Dann ist die DJK Neustadt/Ferntal zu Gast im Rhein-Wied Stadion. Anstoß nach den HSV „Amas“ ist um 14:30 Uhr.