HSV Neuwied siegt auswärts in Rheinbreitbach

Der Heimatsportverein Neuwied konnte sein gestriges Gastspiel beim SV Rheinbreitbach mit 4:0 für sich entscheiden. Das Team aus der Deichstadt beschenkte so ihren Trainer mit wichtigen drei Punkten.

Die Gäste aus Neuwied begannen ordentlich und waren vor allem bei Standards brandgefährlich. Yannick Engel scheiterte im ersten Durchgang mit einem wuchtigen Kopfball am gut aufgelegten Rheinbreitbacher Schlussmann, eher Sascha Kaiser seinen Kopfball an den Querbalken setzte. Auf dem engen Kunstrasen in Rheinbreitbach zeigten aber auch die Hausherren eine engagierte Vorstellung und kamen ebenfalls zu zwei hochkarätigen Torchancen. Beide Male waren aber HSV-Keeper Daniel Buchner zur Stelle und parierte glänzend. Nach einer guten halben Stunde hielt der Torjubel bei den Gästen nicht lange an. Sascha Kaiser traf nach dem besten Neuwieder Angriff zur Führung, der Treffer wurde aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitssituation nicht gegeben. Der HSV arbeitete nach und nach an der Führung, konnte seine Angriffe aber nicht mehr zwingend genug abschließen.

Nach einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit mit Torchancen auf beiden Seiten ging schließlich aber torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel zog der Heimatsportverein dann die Zügel an. Zunächst wurde ein zweiter Treffer durch Gianni Landi wieder wegen Abseits zurückgenommen, ehe etwas später auch Sascha Kaisers Treffer aufgrund eines vermeintlichen Handspiels nicht gegeben wurde. Die Deichstädter ließen sich allerdings nicht aus dem Konzept bringen und belohnten sich nach einer guten Stunde doch noch. Gianni Landis Treffer ins kurze Eck sorgte für den nun verdienten Führungstreffer. In der 70. Minute sorgte Spielmacher Yannik Finkenbusch per Strafstoß für das 2:0. Die Hausherren hatten danach nicht mehr viel entgegenzusetzen. Bis zur HSV-Führung machte der abstiegsbedrohte SV Rheinbreitbach ein gutes Heimspiel. Nach einer schönen Landiflanke setzte Sascha Kaiser seinen Kopfball unhaltbar zum 3:0 präzise in die Maschen und sorgte für die endgültige Entscheidung nach 80 Minuten. Den Schlusspunkt setzte nochmal Giovanni Landi mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 Endstand.

Damit gewann der HSV Neuwied tatsächlich zum ersten Mal in Rheinbreitbach und erobert die Tabellenführung zurück. Am kommenden Sonntag gastiert der Bezirksliga-Absteiger und aktuell Tabellenvierte zum nächsten Heimspiel im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion. Der SV Windhagen meldet sich ebenfalls mit zwei Siegen nach der Winterpause zurück und rückt jetzt mit 34 Punkten unmittelbar in die Spitzengruppe auf.

Die Mannschaft bedankt sich bei ihren Anhängern für den Support und freut sich bereits auf jede Menge Unterstützung zum ersten richtigen Heimspiel in diesem Jahr im Wohnzimmer Rhein-Wied-Stadion. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr.