HSV Neuwied siegt im Heimspiel

Der HSV Neuwied konnte auch das dritte Spiel nach der Winterpause erfolgreich gestaltet. Beim verdienten 4:1 Heimerfolg, stellten die Neuwieder im heimischen Rhein-Wied-Stadion bereits in Halbzeit eins die Weichen auf Sieg.

Eine souverän auftretende Neuwieder Mannschaft ließ die Gäste aus Windhagen kaum zur Entfaltung kommen. Sascha Kaiser brachte sein Team nach 10 Minuten mit einem schönen Flachschuss ins lange Eck in Führung. Danach spielte es der HSV teilweise zu ungenau, erarbeitete sich aber trotzdem eine Vielzahl an Standardsituationen. Nach einer scharfen Fink-Ecke verschätzte sich der Windhagener Schlussmann und die Kugel landete nach gut 20 Minuten zur 2:0-Führung im Tor der Gäste. Kurz darauf sorgte Yannik Finkenbusch mit seinem Treffer zum 3:0 für klare Verhältnisse im Rhein-Wied-Stadion.

Auch nach dem dritten Neuwieder Treffer ließ der Druck aufs Gästetor nicht nach. Der HSV war dem vierten Treffer im ersten Durchgang nah, aber die Aktionen wurden nicht mehr klar genug abgeschlossen. Mit der komfortablen Führung wurden die Hausherren etwas unkonzentriert und leisteten sich ein Ballverlust und Abspielfehler. Der SV Windhagen stemmte kurz vor der Halbzeit nochmal auf, kam nochmal nach Standards, die gefährlich vor das Tor von Daniel Buchner kamen.

Nach einem Windhagener Konter pfiff Schiedsrichterin Nicole Schäfer auf Handelfmeter für die Gäste. Dass der HSV sich auf seinen in Schlussmann Daniel Buchner verlassen kann, stellte der Keeper erneut unter Beweis. Zunächst entschärfte Buchner den fälligen Strafstoß glänzend zur Ecke. Nach der Ecke lenkte Neuwieds Torwart einen wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz über den Querbalken und bewahrte seine Mannschaft vor dem Anschlusstreffer.

Danach ging es für die beiden Mannschaften zur Halbzeitpause in die Kabinen.

Nach der Pause agierten die Gäste mutiger, wollten mit einem schnellen Treffer eventuell nochmal Spannung in die Partie bringen. Die Deichstädter hatten allerdings etwas dagegen und ließen nach wie vor kaum Torchancen der Gäste zu und hatten das Spiel fest im Griff. Die Mannschaft von Stefan Fink betrieb wie schon im ersten Durchgang viel Aufwand, allerdings wollte ein weiterer Treffer noch auf sich warten. Erst in der Schlussphase belohnten sich die Hausherren mit dem vierten Treffer. Gianni Landi konnte nach einer starken Einzelaktion nur mit einem Foul im gegnerischen Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Landi selbst zum 4:0.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es aus Neuwieder Sicht dann aber doch. Kurz vor Schluss musste der HSV den ersten Gegentreffer nach der Winterpause hinnehmen. Das sehenswerte 4:1 war auch gleichzeitig der Schlusspunkt an diesem Fußballnachmittag.

Der Heimatsportverein Neuwied freute sich über die drei Punkte, die das Konto nun auf 42 Zähler ausbauen. Nach dem Spiel freute sich die Mannschaft, Verantwortlichen und Zuschauer, dass jetzt auch nach dem Spiel im eigenen Vereinsheim verweilt werden kann.

Die Osterpause soll jetzt genutzt werden, um das in die Jahre gekommene Vereinsheim zu renovieren. Die Neueröffnung findet somit hoffentlich für das nächste Heimspiel (Donnerstag, 11.04., 20:00 Uhr gegen die SG Andernach II) statt. Der Verein freut sich über diesen nächsten Meilenstein der Vereinsgeschichte und lädt alle Zuschauer nach den Heimspielen zum geselligen Beisammensein ein.

Das nächste Spiel bestreitet der HSV am 07.04. um 15:30 Uhr auf dem Kaiserberg in Linz. Dort gastieren wir beim SV Ataspor Unkel zu unserem nächsten Auswärtsspiel.

Die Mannschaft freut sich auf die gewohnte Unterstützung HSV-Familie.