HSV Neuwied startet ins Jubiläumsjahr  

5 Jahre HSV Neuwied – 2019 wird das erste „Jubiläumsjahr“ des jungen Neuwieder Sportvereins. Da wird der ein oder andere Verein im Umkreis bestimmt schmunzeln. Fünf Jahre sind im Vergleich zu 135 Jahren oder 99 Jahren relativ wenig, dennoch bedeuten diese 1825 Tage für die HSV Familie mit ihren Gründern und dem Vorstand sehr viel.

2014 wurde der Verein komplett neu aus dem Boden gestampft. Mittlerweile gute 5 Jahre später steht der Heimatsportverein mit mehr als 250 Mitgliedern auf sicherem Terrain. Neben den zwei Seniorenmannschaften machen allein die 75 Nachwuchskicker die Verantwortlichen enorm stolz. Die Tanzgruppe „Rhein Diamanten“ und die Mini-Turnabteilung „Turnklötzchen“ sind weitere spannende Abteilungen des HeimatSPORTvereins und bieten allen Altersgruppen die Möglichkeit, sich beim HSV zu integrieren. Dennoch stoßen die Verantwortlichen immer wieder an ihre Grenzen. So fehlt es zum Beispiel an Turnhallenzeiten für alle Nachwuchsabteilungen. Trainingszeiten im Sommer sollten dank der eigentlich quantitativ ausreichenden Sportinfrastruktur der Sportstadt Neuwied gegeben sein, aber selbst hier fehlt es enorm an Trainings- und Spielzeiten. Der Heimatsportverein blickt zwar auf ein relativ kurzes Vereinsdasein zurück, was allerdings kein Argument dafür sein sollte. Umso mehr kann und will sich der Verein vor seiner Verantwortung gegenüber der stetig wachsenden Mitgliedschaft nicht verstecken und hofft darauf, die bereits im letzten Jahr angefragte Unterstützung und ein Gespräch bei der Stadt Neuwied zu erhalten. Nichtsdestotrotz sind wir jeden Tag aufs Neue Stolz darauf, diesen Verein ins Leben gerufen zu haben und sehen anhand der stetig wachsenden HSV Familie, dass wir anscheinend vieles richtig gemacht haben. Am kommenden Samstag steht dann die fünfte Jahreshauptversammlung auf der Agenda.

1.Mannschaft startet in die Vorbereitung

Mit dem ein oder anderen neuen Gesicht bat Trainer Stefan Fink sein Team am vergangen Samstag zum alljährlichen Fitnesstest. Andernach, Rengsdorf und Rübenach sind nur drei der insgesamt sieben Testspiel-Gegner in der Vorbereitung. Positiv überraschen lautete das Saisonziel vor Saisonbeginn, dies ist dem Aufsteiger auch durchaus gelungen, mit nur fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenersten. Dennoch trauert man dem ein oder anderen verlorenen Punkt hinterher. Aber so ist es im Sport. Das Gute daran ist, dass man es Woche für Woche wieder selbst in der Hand hat, neue Punkte zu holen. Allerdings sind sich alle Verantwortlichen im Klaren, dass bei dieser ausgeglichenen Liga acht Punkte auf einen Abstiegsplatz kein ausreichendes Polster sind, um das gesteckte Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.

Ein Teil des Teams fand sich im Rhein-Wied Stadion wieder, um diverse Leistungstest zu absolvieren.
Ein Teil des Teams fand sich im Rhein-Wied Stadion wieder, um diverse Leistungstest zu absolvieren.

Nachwuchskicker im Dauereinsatz

Seien es die kleinsten HSV Kicker, die Bambini oder eines der beiden F- oder E-Jugend Teams, Winter heißt bei den Kids Hallenfußballzeit. Am vergangenen Wochenende war die E-Jugend Truppe selbst Ausrichter eines Turniers in der Turnhalle des Rhein-Wied-Gymnasiums.

Bei der E-Jugend ging es richtig ab. Viele Tore und schöne Spielzüge konnten die zahlreichen Zuschauer aller anwesenden Teams bewundern.
Bei der E-Jugend ging es richtig ab. Viele Tore und schöne Spielzüge konnten die zahlreichen Zuschauer aller anwesenden Teams bewundern.

Den ganzen Tag boten alle Mannschaften klasse Hallenfußball mit vielen Toren und tollen Paraden. Ein besonderer Dank geht hier nochmal an alle Eltern der Kicker, die bei der Organisation, dem Auf- und Abbau sowie beim Verkauf wiederholt gezeigt haben, warum der Verein mächtig glücklich ist, auf das Projekt „Nachwuchsfußball“ im HSV Neuwied eingegangen zu sein. Jetzt wünschen sich die Nachwuchskicker des Heimatsportvereins Neuwied für das Jahr 2019 nur eins: neue und geregelte Trainingszeiten für die kommende zweite Saisonhälfte.

Die kleinsten HSV Kicker um ihren Trainer Julian Finkenbusch waren höchst zufrieden mit ihren tollen Leistung.
Die kleinsten HSV Kicker um ihren Trainer Julian Finkenbusch waren höchst zufrieden mit ihren tollen Leistung.