HSV Neuwied zieht in die nächste Runde des Kreispokals ein

Am gestrigen Mittwochabend trat der Heimatsportverein Neuwied in der 2. Runde des Kreispokals an. Beim SSV Bad Hönningen konnte der HSV einen 4:1 Sieg einfahren und sich somit für die nächste Runde qualifizieren.

Im Vergleich zum ersten Saisonspiel veränderte Trainer Stefan Petry die Mannschaft auf einigen Positionen. Kapitän Alexander Hammes, Andreas Rutkowski und Norman Klaus standen nicht zur Verfügung, und Thomas Krüger nahm erstmal auf der Bank Platz. Dafür rotierten Julian Finkenbusch, Andre‘ Hoffmann, Andre‘ Jean-Francois und Philipp Wenzelmann in die erste Elf.

Gegen Bad Hönningen traf man auf einen Gegner, welcher wieder Mal tief in der eigenen Hälfte stand und auf Konter lauerte. Der HSV versuchte dennoch, sich spielerisch nach vorne zu kombinieren. So kam man nach guten 10 Minuten zur ersten Chance. Alexander Weimann setzte sich gegen gleich 2 Gegenspieler durch und kam aus 16 Meter zum Torabschluss, welchen der Torwart der Hönninger aber parieren konnte. Allmählich fand sich die Mannschaft auf dem engen Hartplatz besser zu Recht und erhöhte etwas das Tempo. So erarbeitete man sich zahlreiche Standartsituationen. Die gefährlichen Hereingaben fanden bei Torben Behrens gleich zweimal einen Abnehmer, aber leider konnte auch er die Gelegenheit zur Führung nicht nutzen (17., 23.).

Nach einer guten halben Stunde machte nun auch Bad Hönningen etwas fürs Spiel. So erspielten sich die Gastgeber in der 31. und 34. Minute zwei Torabschlüsse, welche aber aus größerer Distanz keine wirkliche Gefahr darstellten und Stefan Fink nicht eingreifen musste. Im Gegenzug war es dann André Hoffmann, der aus 20 Meter frei zum Schuss kam, aber leider nur die Latte traf (37.). Kurz vor der Halbzeit war es dann Torgarant Alexander Weimann, der die Führung für unseren HSV erzielte. Nach einer guten Hereingabe von Julian Finkenbusch steht Weimann im 16er goldrichtig und traf zum 1:0 Pausenstand.

Nach der Halbzeit änderte sich nicht viel. Bad Hönningen stand weiter tief in der eigenen Hälfte und der HSV drückte auf das 2:0. Und so kam es auch. Wieder eine Hereingabe aus der Mitte in den gegnerischen 16ner, wo Julian Finkenbusch den Ball behauptete und gekonnt den Ball aus der Drehung im Tor versenkte. Nach der ausgebauten Führung war sich die Mannschaft in schwarz-blau etwas zu sicher und schaltete einen Gang zurück. Die Konsequenz folgte prompt. Nach einem Konter stand ein Angreifer der Hönninger allein vor Stefan Fink und schob den Ball zum 2:1 ein (68.).

Trainer Petry reagierte nun und brachte Stephan Petry für Julian Finkenbusch. Dieser Wechsel sollte sich wenige Minuten bezahlt machen. Einen Angriff, welchen Petry selbst mit einleitete, verwertete der Stürmer gekonnt zum 3:1 (72.). Den Schlusspunkt setzte dann Außenverteidiger Stephan Eismann, der den Ball auf der rechten Strafraumseite bekam und diesen mit einer sehenswerten Direktabnahme zum 4:1 Endstand verwandelte. „Das war mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel, was wir abgeliefert haben. Aber wir sind eine Runde weiter. Das ist das was zählt“, so Kapitän Karsten Selt.

Am Sonntag, den 23.08.15 trifft der HSV zu Gast im Ligabetrieb auf den VFL Oberbieber II. Anpfiff in Oberbieber ist bereits um 12:00 Uhr.