HSV steht im Halbfinale des Bitburger Kreispokals

Der Heimatsportverein Neuwied steht erneut im Kreispokalhalbfinale der A- und B-Klassen. Mit einem 5:0 Auswärtssieg in Wienau gegen die SG Grenzbachtal qualifizierte sich das Team von Stefan Fink auch gleichzeitig wieder für die erste Runde im Rheinlandpokal in der kommenden Saison.

Die Gäste aus der Deichstadt ließen über 90 Minuten nichts anbrennen, und zeigten eine reife Mannschaftsleistung gegen den B-Ligisten. In der Anfangsphase gab es noch leichte Startprobleme, doch nach 10 Minuten hatte man das Spiel und den Gegner voll im Griff. Gianni Landi sorgte nach 20 Minuten mit seinem Treffer zum wichtigen 1:0 für den Dosenöffner in dieser Partie. Der HSV spielte ab diesem Zeitpunkt munter nach vorne und erarbeitete sich einige sehr gute Torchancen. Die Hausherren verteidigten mit allen Mitteln und mit viel Kampf und Leidenschaft, um das Spiel nach wie vor offenzuhalten. Mit dem letzten HSV Angriff im ersten Durchgang sorgte Walid Mashayzade mit einem sehenswerten Schuss aus halbrechter Position für die 2:0 Pausenführung aus Neuwieder Sicht.

Mit einer komfortablen Führung zur Halbzeit in einem K.O. Spiel sammelte die Schärjertruppe neue Energie für die zweiten 45 Minuten.

Nach super Vorarbeit vom bärenstarken Sebastian Seemann sorgte Gianni Landi mit seinem zweiten Treffer für die vorzeitige Entscheidung in der 55. Spielminute. Nach einem Foul an Landi im Strafraum der Gastgeber, sorgte Spielmacher Yannik Finkenbusch für das 4:0 per Foulelfmeter. Im weiteren Spielverlauf erarbeiteten sich die Neuwieder noch weitere Hochkaräter, aber erst kurz vor Schluss konnte das Ergebnis nochmal umgestellt werden. Einen weiteren Foulelfmeter verwandelte, ebenfalls mit seinem zweiten Treffer im Spiel, Walid Mashayzade zum 5:0 Endstand.

Der Wettbewerb des Kreispokals ruht nun bis Mitte April nächsten Jahres. Dann erst geht es mit dem Halbfinale weiter. Wir treffen dann auswärts auf den Ligakonkurrenten SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach, die sich mit 2:1 in Oberlahr durchsetzten.

Jetzt steht wieder Kreisliga Alltag an. Am kommenden Sonntag gastiert der HSV beim starken Aufsteiger SG Neitersen II.

Auch die Westerwälder waren in der Woche im Kreispokal gefordert, verloren ihr Spiel mit 4:3 nach 3:0 Führung. Während es für die Deichstädter darum geht, die Tabellenführung weiter zu verteidigen, wollen die Gastgeber weiter für Furore in der A-Klasse sorgen und weiter oben dranbleiben. Anpfiff der Begegnung ist bereits um 12:30 Uhr. Die Mannschaft freut sich wie immer auf tatkräftige Unterstützung bei der nächsten schweren Auswärtsaufgabe.