HSV und Kosova liefern sich einen Krimi im Raiffeisenstadion

Der HSV Neuwied erkämpfte sich am gestrigen Sonntagnachmittag einen Punkt gegen den Tabellenführer aus Montabaur. Dabei zeigte das Team von Trainer Stefan Fink Moral und ließ weder durch den 0:2 Rückstand noch durch die Unterzahl die Köpfe hängen und belohnte sich am Ende mit einem 2:2 Unentschieden.

Vor Anpfiff ahnten zwar alle Beteiligten, dass es eine spannende und rassige Partie werden würde, aber mir diesem Spielverlauf konnte keiner rechnen.
Vor Anpfiff ahnten zwar alle Beteiligten, dass es eine spannende und rassige Partie werden würde, aber mir diesem Spielverlauf konnte keiner rechnen.

Die Zuschauer im gutbesuchten Neuwieder Raiffeisenstadion sahen zwar keinen fußballerischen Leckerbisschen, aber dafür eine intensive und packende Kreisligapartie. Das Spiel begann mit der Führung der Gäste. Nach einer Ecke köpfte Kosova Angreifer Agim Xhaferi die Gäste nach nur 2 Minuten mit 1:0 in Führung. Die Neuwieder zeigten sich vom Rückstand unbeeindruckt und kämpften sich ins Spiel. Nach gut 20 Minuten der nächste Rückschlag. HSV-Akteur Yannick Engel musste mit einer Gehirnerschütterung vom Platz und wurde ins Krankenhaus gebracht, in dem er die Nacht zur Überwachung verbringen musste. An dieser Stelle weiterhin gute Besserung! Mit der Einwechslung von Fabriece Ahrendt fand man spielerisch besser in die Spur und kreierte sich Chancen zum Ausgleich. Die beste hatte dabei Pierre Holzkämper, der nach einer Flanke die Kugel am langen Pfosten bekam, aber nur das Außennetz traf. Im Gegenzug musste man kurz vor der Pause dann auch noch das 0:2 hinnehmen.  Kosova-Kapitän Ilir Malici zog einen Freistoß von der linken Strafraumkante direkt aufs Tor, in welchem die Kugel auch schließlich landete. Mit dem 0:2 Rückstand ging es dann in die Pause.

Der Heimatsportverein kam gut aus der Kabine und zeigte sich gewillt, das Spiel noch zu drehen. Schließlich erinnerten sich noch viele Spieler an das damalige B-Jugendspitzenspiel JSG Neuwied/Irlich gegen den VFB Linz, als man nach 60 Minuten mit 0:3 hinten lag und daraus ein 4:3 Sieg machte. Spielort damals? Ebenfalls das Raiffeisenstadion! Als aber nach 55. Minuten unser Innenverteidiger Chris Fink nach einer Notbremse mit Rot vom Platz musste, glaubten wohl viele der Zuschauer nicht mehr an ein Wunder. Der Heimatsportverein wollte sich jedoch noch nicht geschlagen geben. André Jean Francois kam Mitte der zweiten Hälfte zur Chance zum Anschlusstreffer. Sein Schlenzer mit Links ins lange Eck parierte der Keeper der Gäste glänzend. Nach einem Foulspiel und einer kleinen Rudelbildung mussten dann FCK-Kapitän Ilir Malici und unsere Nr.10, Pierre Holzkämper, jeweils mit gelb-rot vom Platz. Dezimiert versuchten die Neuwieder alles für den Anschlusstreffer. Dieser gelang dann Giovanni Landi in der 75. Minute. Schneller als die gegnerische Abwehr schob Goalgetter Landi die Kugel eiskalt am Torwart vorbei ins lange Eck. Als dieser dann nach einer vermeintlichen Schwalbe nur wenig später auch noch den Platz mit gelb-rot verlassen musste, stand die Neuwieder Mannschaft auf einmal nur noch mit 7 Feldspielern auf dem Platz. Der FC Kosova Montabaur versuchte den Ball mit zwei Mann mehr in den eigenen Reihen laufen zu lassen.

Fabi Kunar erkämpfte sich in der 85. Minute dann aus dem Mittelfeld die Kugel und schickte Außenverteidiger Norman Klaus nochmal in die gegnerische Hälfte. Mit einer Energieleistung setzte er sich bis in den Montabaurer Strafraum durch und lupfte das Spielgerät über Kosova-Keeper Begen. Sein Lupfer traf den Innenpfosten und sprang zurück an die 5 Meter Linie von Matthias Fink, der die Kugel zum viel umjubelten 2:2 Ausgleich ins Netz haute. Danach musste man in einer klassischen 4-3 Formation die letzten Minuten überstehen. Die Gäste warfen alles nach vorne und erhöhten nochmal den Druck aufs Gehäuse von Keeper Mirko Jakobs. Zwar hatte der HSV-Schlussmann zweimal nicht gut ausgesehen, doch war er dann zur Stelle als man ihn brauchte und parierte mit einer Glanztat einen Schuss aus kurzer Distanz. Im Gegenzug fuhr der HSV tatsächlich noch einen Konter mit der Riesenchance zum Siegtreffer. Leider wurde die Gelegenheit nicht gut genug ausgespielt, sodass es am Ende beim 2:2 Unentschieden blieb. Ein Spiel, was an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten war und woran man sich mit Sicherheit noch lange erinnern wird.

Richtig was los im Neuwied Raiffeisen-Stadion. Viele Zuschauer sahen ein echtes Spektakel, an das sie sich noch lange erinnern werden.
Richtig was los im Neuwied Raiffeisen-Stadion. Viele Zuschauer sahen ein echtes Spektakel, an das sie sich noch lange erinnern werden.

Weiter geht es für den Heimatsportverein nächsten Sonntag in Asbach, wo das nächste Team der Spitzgruppe wartet. Nach der jüngsten Niederlage gegen Niederahr ist die Mannschaft aus Asbach auf Wiedergutmachung aus. Doch auch der Heimatsportverein will nach 2 Unentschieden in Folge wieder einen Dreier einfahren.