HSV verliert das Topspiel in Niederahr

Nachdem der HSV Neuwied mit einem 2:1 Heimsieg gegen die DjK Neustadt/Ferntal kurzzeitig die Tabellenführung erobern konnte, ging es nach nur zwei Tagen Regeneration zum Topspiel nach Niederahr. Dort unterlag man einem starken Gastgeber knapp mit 1:0 und musste den Platz an der Sonne an die Westerwälder abgeben.

Die letzten Wochen zerrten sichtlich an den Kräften der Deichstädter. Schlag auf Schlag ging es im Pokal und in der Liga unter der Woche und am Wochenende. So fanden die Gastgeber besser ins Spiel und beschäftigte durchgehend die HSV Defensive. Nach einem Eckball konnten die Hausherren nach guten 20 Minuten die Führung erzielen. Der Gegentreffer wirkte wie ein Weckruf bei den Neuwiedern, die jetzt besser ins Spiel fanden und durch Sascha Kaiser und Giovanni Landi Gelegenheiten zum Ausgleich hatten.

Eine ordentliche erste Hälfte von beiden Seiten ging mit der Führung für Niederahr zu Ende. Im zweiten Durchgang machte es der Heimatsportverein besser. Immer wieder suchte man Spielmacher Pierre Holzkämper der oft nur durch Fouls gestoppt werden konnte. Der HSV versuchte mehr und mehr das Spiel an sich zu reißen, kam aber immer wieder durch Niederahrer Konter in die Bredouille. Marcel Kemper hielt seine Mannschaft im zweiten Durchgang gleich mehrmals mit seinen Paraden im Spiel.

Zwei, drei Chancen waren da. Hier der Versuch über Goßler und Giovanni Landi - am Ende sollte es aber nicht sein.
Zwei, drei Chancen waren da. Hier der Versuch über Goßler und Giovanni Landi – am Ende sollte es aber nicht sein.

Sascha Kaiser hatte eine Viertelstunde vor Schluss die beste Gelegenheit zum Ausgleich. Sein Abschluss aus kurzer Distanz entschärfte Florian Scheid im Tor der Gastgeber ohne Probleme. Danach musste Kaiser frühzeitig zum Duschen. Nach einem vermeintlich zu hartem einsteigen gegen TuS-Kapitän Jonas Pörtner sah der Neuwieder Stürmer rot und fehlt seiner Mannschaft auch in den nächsten Spielen. In der Schlussphase warf der HSV nochmal alles nach vorne, aber im Endeffekt blieb man über die gesamte Spielzeit offensiv zu harmlos. Dabei blieb es schließlich bei einer 1:0 Niederlage. Bäumchen wechsel dich heißt es nun an der Tabellenspitze, mit dem neuen Spitzenreiter TuS Niederahr.

Jetzt lautet die Devise: Kräfte sammeln und sich auf das nächste Spiel konzentriert vorbereiten. Im letzten Hinrundenspiel ist nochmal Derby angesagt. Dann gastiert der VFL Oberbieber im Rhein-Wied-Stadion. Die Mannschaft vom Aubach ist ganz schön im Aufwind und macht das Derby durch die Tabellensituation wieder zu einem Topspiel. Der Kampf um die Spitze der Kreisliga A bleibt also weiterhin spannend. Anpfiff der Begegnung ist um 14:30 Uhr.