Revanche geglückt – HSV Neuwied zieht in die zweite Pokalrunde ein

Der Heimatsportverein Neuwied bekam in der ersten Runde des Kreispokals mit der SG Herschbach/Schenkelberg den Finalisten der Vorsaison zugelost. Kurz vor Karneval musste man sich demselben Gegner noch im Viertelfinale nach Elfmeterschießen geschlagen geben, gestern setzte sich dieses Mal das Team aus der Deichstadt, ebenfalls nach Elfmeterschießen durch.

Die Gäste vom Rhein dominierten von der ersten Minute das Spiel und ließen dem Gegner kaum Platz zur Entfaltung. Die Hausherren kamen überwiegend durch lange Bälle in die Hälfte des HSV, wo die Neuwieder Defensive aber nichts zuließ. Einzig allein die Chancenverwertung mussten sich die Kicker von Stefan Fink ankreiden lassen, sonst hatte der Trainer in der Halbzeit nur Kleinigkeiten anzumerken.

In der zweiten Hälfte dasselbe Bild. Der HSV erspielte sich immer wieder Torgelegenheiten die zu fahrlässig liegen gelassen wurden. Umso überraschender kam der Rückstand in der 70. Minute. Nach einem Fehlpass aus den eigenen Reihen stand plötzlich der Herschbacher Angreifer alleine vor HSV-Schlussmann Kemper und schob zum 1:0 ein.

Zehn Minuten später erzwang der HSV endlich das Tor, was lange überfällig war. Die Gastgeber bekamen nach Dauerbelagerung den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Christof Fink drückte die Kugel schließlich zum Ausgleich über die Linie. Der HSV hätte nach 90. Minuten schon längst alles klarmachen müssen. Wie in der ersten Halbzeit blieben hundertprozentige Torchancen ungenutzt, sodass es nach 90 Minuten in die Verlängerung ging. Der Deichstadtclub zeigte auch in der zweimal fünfzehn minütigen Verlängerung keinen Leistungsabfall, dafür aber auch keine Besserung im Torabschluss.

Allen Grund zum Feiern, diesmal behielten wir im Elfmeterschießen den kühleren Kopf. Foto: https://www.facebook.com/Michas-kleine-Groundhopper-Touren-422135421251625/

Also kam es zum Elfmeterschießen wie schon vor einem halben Jahr. Dieses Mal zeigten die Neuwieder Schützen keine Nerven, alle verwandelten sicher. Nach zwei verschossenen Elfmetern und einem gehaltenen von unserem Neuzugang Marcel Kemper stand der Heimatsportverein in Runde Zwei des Kreispokals der A -und B-Klassen.

Dort trifft man in einem Stadtduell auf die Bekannten vom CSV Neuwied. Aktuell steht der Termin für die nächste Runde auf Sonntag den 11.08. um 14:30 Uhr auf dem Kunstarsenplatz in Feldkirchen. Eine eventuelle kurzfristige Änderung ist allerdings noch möglich und wird sofort bekannt gegeben.