Tolle Moral ebnet den Weg zum Derbysieg

Der Heimatsportverein Neuwied hat seine ersten 3-Punkte in der A-Klasse eingefahren. Im Derby bei der SG Feldkirchen/Hüllenberg siegte die Mannschaft von Stefan Fink mit 5:0 und ist der erste Tabellenführer der jungen Saison.

Vor einer stattlichen Kulisse im Hüllenberger Sportpark erwischte der Gastgeber den besseren Start. Bereits nach sieben Minuten der Schock für den HSV. Nach einer Ecke für Feldkirchen ließ sich Kapitän Alex Hammes zu einer Tätlichkeit hinreißen und musste mit rot den Platz verlassen. Zusätzlich gab es berechtigt Elfmeter und die riesen Chance zur Führung für die Hausherren. Einmal mehr erwies sich unser Keeper Mirko Jakobs als Elfmeterkiller und parierte glänzend. Das war das richtige Signal für die Deichstädter, die jetzt in Unterzahl mehr und mehr das Heft in die Hand nahmen. Sascha Kaiser versprang der Ball nach einem Blitzkonter alleine vor Feldkirchens Torwart Stefan Linnig. Wenig später tauchte Kaiser wieder im Strafraum der SG Feldkirchen auf, wo er regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Es folgte der zweite berechtigte Elfmeterpfiff des Unparteiischen. Giovanni Landi trat für Alex Hammes an und verwandelte gewohnt sicher zur 1:0 Führung. Das Spiel entwickelte nun einen richtigen Derbycharakter. Vizekapitän Pierre Holzkämper vollstreckte dann kurz vor Ende einer kampfbetonten ersten Halbzeit mit links zur vielumjubelten und verdienten 2:0 Halbzeitführung.

Nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber gefordert. Viele lange Bälle in die HSV-Hälfte sollten das Mittel zum Anschlusstreffer sein. Die Neuwieder Defensive zeigte aber wieder einmal ihre kämpferische Qualität und verteidigte die Führung. Schlussmann Mirko Jakobs ließ zudem an diesem Abend nichts anbrennen. Auf der anderen Seite spielte der Heimatsportverein seinen wohl besten Angriff im Spiel zur vorzeitigen Entscheidung aus. Pierre Holzkämper markierte nach einem Sahneangriff seinen 2.Treffer zum 3:0. Die Mannschaft aus Feldkirchen und Hüllenberg ließ sich nach wie vor nicht hängen und versuchte doch noch zum Anschluss zu kommen.

Allerdings bot sich nun noch mehr Platz für Konter. Das nutze der HSV schließlich eiskalt aus. Torgarant Landi zeigte mit seinen sehenswerten Treffern zum 4:0 und 5:0, dass er auch diese Saison hungrig auf viele Tore im HSV-Dress ist. Ein hochverdienter Sieg, bei dem die Mannschaft sich auch nach der roten Karte niemals hängen ließ und den Kampf mit nur 10 Mann in Hüllenberg annahm.

Die Ruhe vor dem Sturm. Fulminante erste A-Klassen Tore gab es für die HSV Anhäger zu sehen.
Die Ruhe vor dem Sturm. Fulminante erste A-Klassen Tore gab es für die HSV Anhäger zu sehen.

Unsere Genesungswünsche gehen an dieser Stelle an SVF-Akteur Kevin Volk, der leider verletzt ausgewechselt und mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste. Überragend war auch die Unterstützung neben dem Platz, bei der die HSV-Anhängerschaft mit vielen Besuchern in Hüllenberg die Farben schwarz-weiß-blau repräsentierte und das Team voranpeitschte.

So groß die Freude auch nach dem Spiel über den Sieg war, so groß ist jetzt schon die Vorfreude auf die nächsten schweren Spiele und Etappen der noch langen Saison. Am Sonntag empfangen wir den langjährigen Oberligisten aus früheren Zeiten, den SV Roßbach/Verscheid in unserem Wohnzimmer, dem Rhein-Wied Stadion. Auch die Mannschaft aus dem Wiedtal konnte ihr erstes Spiel für sich entscheiden. Anpfiff der Partie ist wie gewohnt um 14:30 Uhr. Vorher empfängt unsere 2.Mannschaft beim ersten Doppelheimspieltag die SG Neuwied II.