HSV Neuwied weiter im Tief

Der Heimatsportverein Neuwied musste letzten Sonntag die vierte Niederlage in Folge einstecken. Beim TuS Asbach traten die Deichstädter nach 90 Minuten mit einer 3:2-Pleite im Gepäck die Heimreise an und stecken weiter in einem Tief.

Wieder einmal schlägt sich die Neuwieder Mannschaft selbst. Nach einem mehr als ordentlichen Beginn mit viel Kontrolle war es erneut ein Geschenk, dass die Gastgeber in Führung brachte. Nach einem individuellen Fehler konnte der darauffolgende Eckball der Asbacher zum 1:0 verwertet werden. Es war der erste Vorstoß des Tabellenführers, nach 20 Minuten. Auch die zweite Ecke ein paar Minuten später konnte nicht gut genug verteidigt werden, sodass der TuS auf 2:0 erhöhte.

Danach fand der HSV nicht mehr ins Spiel und musste kurz vor der Halbzeit auch noch das 3:0 hinnehmen. Zwischenzeitlich gelang es den Neuwiedern zwar immer mal wieder vor dem Asbacher Tor aufzutauchen, allerdings konnten gute Möglichkeiten nicht in Torerfolge umgemünzt werden. Daher ging es mit einem deutlichen Rückstand in die Halbzeitpause.

Zwei Tore und zwei Rote Karten in Abschnitt zwei

Nach dem Wiederanpfiff warf der HSV von Beginn an alles in die Waagschale. Zu verlieren gab es nichts mehr, volles Risiko in Halbzeit zwei war die Devise. Und der HSV kam zu seinen Chancen. Ein früher Treffer hätte vielleicht am Ende für mehr gereicht.

Allerdings kamen die Gäste erst in der 70. Minute zum 1:3 Anschlusstreffer durch Yannick Engel. Mit dem 2:3 durch Gianni Landi wurde es dann kurz vor Schluss noch mal spannend. Eine lange Nachspielzeit sollte dem HSV die Chance auf den Ausgleich ermöglichen.

Auch das beste Wetter in Asbach half dem HSV Neuwied nicht aus dem Tief heraus zu kommen,
Auch das beste Wetter in Asbach half dem HSV Neuwied nicht aus dem Tief heraus zu kommen,

Youngster Aaron Baumgarten und auch Routinier André Jean-Francois ließen sich dazu noch zu zwei völlig unnötigen Roten Karten hinreißen. Für den Ausgleich hatte es am Ende nicht mehr gereicht.

Was zu Beginn nach einem kleinen Tief aussah, entwickelte sich zu einer noch nie da gewesenen Negativserie. In den letzten Trainingswochen zeigt sich aber auch der Charakter der Mannschaft. Die Situation wird angenommen, es wird hart gearbeitet und der Blick ist bereits auf das nächste Spiel gerichtet.

Gemeinsam aus Tief

Am kommenden Wochenende ist die Mannschaft gewillt, wieder drei Punkte einzufahren. Gegen den Tabellenzweiten aus Unkel wird es aber sicherlich kein leichtes Unterfangen. Mit dem SV Ataspor Unkel kommt eine spielstarke und erfahrene Mannschaft ins Rhein-Wied Stadion, die bis jetzt eine starke Saison spielt.

Unterstützt die Mannschaft also am Sonntag (16. Oktober 2022) wie gewohnt, um gemeinsam den Bock umzustoßen, auf dass es wieder aufwärts geht. Anstoß der Partie ist um 15:00 Uhr.