Knappes Ausscheiden im Rheinlandpokal

Der Heimatsportverein Neuwied durfte nach 2016 letzten Samstag zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der ersten Runde vom Rheinlandpokal antreten. Vor fünf Jahren unterlag man noch als B-Ligist dem Bezirksligisten VfL Bad Ems mit 3:0. Dieses Mal loste man den Deichstädtern den VfB Linz zum Nachbarschaftsduell zu.

Den Klassenunterschied zum ambitionierten Bezirksligisten erkannte man in vielen Phasen des Spiels. Nichtsdestotrotz hielt der HSV dagegen und konnte sich nach den ersten 20 Minuten selbst vor das Tor der Gäste bringen. So sorgte eine Ecke der Hausherren für die 1:0 Führung durch Giovanni Landi. Die Führung glichen die Gäste kurz vor Ende der ersten Hälfte zum 1:1 Pausenstand aus.

Nach der Halbzeit war das Spiel dann ausgeglichener. Der VfB hatte noch im ersten Durchgang mehr Spielanteile, nach dem Seitenwechsel gab es dann aber einen munteren Schlagabtausch beider Teams. Nach einer guten Stunde konnte die Kaiserbergelf zum ersten Mal in Führung gehen, die Sascha Kaiser mit seinem Treffer zum 2:2 nur wenig später egalisierte.

Die Linzer gingen noch kurz vor der Schlussviertelstunde erneut in Führung. Aber auch hier ließen die Neuwieder nicht die Köpfe hängen und zwangen den Nachbarn vom Rhein immer wieder zu Fehlern. Basti Seemann nutze die Gelegenheit und sorgte nach 75 Minuten für den erneuten Ausgleich.

Zehn Minuten vor Schluss konnte der VfB dann schließlich zum dritten Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Der HSV warf in den Schlussminuten noch mal alles noch vorne und drängte auf den erneuten Ausgleich und auf eine Verlängerung. Kurz vor Schluss hatte der HSV noch mal die Gelegenheit, das Spiel auf eine weitere halbe Stunde zu verlängern.

Mit der letzten Aktion des Spiels blieb diese Gelegenheit allerdings aus, sodass man sich nach einem aufopferungsvollen Pokalfight mit 4:3 geschlagen geben musste.

Nach dem Rheinlandpokal ist vor der Meisterschaft

Am Sonntag steht nun das erste Meisterschaftsspiel an. Zum Auftakt der neuen A-Klassensaison gastiert der Heimatsportverein Neuwied am Sonntag beim SSV Heimbach-Weis. Anpfiff zum Lokalderby auf dem neuen Kunstrasen in der Kieselbornarena ist um 15:00 Uhr.

Die Mannschaft freut sich auf jede Menge Unterstützung zum Derbyauftakt, um hoffentlich die ersten drei Punkte einzufahren.